Ob Schokolade, Gin oder Tee – um herauszufinden, welcher Geschmack am besten zu einem passt, bieten in Bremen viele Produzenten und Händler sogenannte Tastings an. Ganz nebenbei erfährt man dabei noch einiges an Hintergrundwissen und kann damit auf der nächsten WG-Party glänzen.

Wir verraten euch, wo ihr euch in der Hansestadt durchprobieren könnt und welche Tastings sich besonders lohnen. Übrigens auch ein prima Geschenktipp!

Union Brauerei: Wissenswertes und Leckeres für Bierfans

Bierfans aufgepasst! Die Union Brauerei in Bremen-Walle bietet gleich mehrere Möglichkeiten, dem Gerstensaft näher zu kommen. So könnt ihr beispielsweise eine einstündige Brauereiführung durch das historische Backsteingebäude buchen, bei der ihr erfahrt, wie das Bier hergestellt wird und woher die Rohstoffe für die Gerstenschorle kommen. Wer noch mehr über das Thema Bier erfahren möchte, kann an einem zweieinhalbstündigen Seminar teilnehmen, bei dem ihr das Malzlager, das Sudhaus, den Braugarten und den Gärkeller besichtigt. Anschließend gibt es eine ausgiebige Verkostung. Ihr träumt davon, einmal selbst euer eigenes Bier zu brauen? Dann seid ihr beim regelmäßig stattfindenden Brautag genau richtig. Die nächsten Termine finden am 17. November und am 1. Dezember statt.

Teetied: Teatime im Schuppen 6

Was ist eigentlich ein First Flush - diese und andere Fragen werden bei der Teetied im Schuppen 6 beantwortet (c) Hafenmuseum Speicher XI
Was ist eigentlich ein First Flush – diese und andere Fragen werden bei der Teetied im Schuppen 6 beantwortet (c) Hafenmuseum Speicher XI

Wie wird Tee angebaut und weiterverarbeitet? Was ist ein Regentee? Und was ein First Flush? Gibt es den 5 o’clock tea wirklich? Und was haben Earl Grey und Kölnisch Wasser gemeinsam? All das erfahrt ihr bei der Teetied im Schuppen 6. In Kooperation mit der Berthold Vollers GmbH bietet das Hafenmuseum Speicher XI eine Führung speziell für Teefans an, die einen unterhaltsamen Einblick in die Welt des Tees liefert und dabei auch einen Blick hinter die Kulissen der Teeveredelung in Bremen gibt. Ihr erfahrt Wissenswertes über die Kulturgeschichte der Teepflanze und bekommt anhand von Proben eine kleine Tee-Kunde. Der nächste Termin ist am 6. Oktober.

Cross Coffee: Alles rund um Kaffee

Einst waren über das ganze Stadtgebiet kleine Kaffee-Röstereien verteilt, bis ihnen die Massenproduktion den Garaus machte. Heute legen die Menschen wieder Wert auf ökologischen Anbau, fairen Handel und eine hochwertige Produktion. Dadurch bekommen Traditionsröstereien und junge Kaffeeunternehmen wieder mehr Zulauf und beleben so Bremens Rösterlandschaft. Einer von ihnen ist Oliver Kriegsch, der seine kleine Rösterei im Gewerbegebiet Use Akschen in der Überseestadt hat. In seiner Kaffeeschule bietet der Bremer regelmäßig Workshops und Seminare zu verschiedenen Themen wie Filterkaffee, Espresso oder Rösten an.

Birgitta Rust Piekfeine Brände

In der Brennerei von Birgitta Schulze van Loon kann man sich durch Obstbrände, Liköre und Gin probieren (c) Insa Lohmann
In der Brennerei von Birgitta Schulze van Loon kann man sich durch Obstbrände, Liköre und Gin probieren (c) Insa Lohmann

Unter dem Motto „Gebrannt mit Herz und Hand“ stellt Birgitta Schulze van Loon seit 2011 in der Überseestadt Obstbrände, Nussgeiste, Liköre, Gin, Wodka und Whisky her. Die Brennerei ist damit die erste dieser Art in Norddeutschland. Einen Einblick in die Herstellung und die Geschichte der Alkoholika bekommt ihr bei ihren regelmäßig stattfindenden Führungen, Tastings und Workshops. Dort könnt ihr euch zum Beispiel durch verschiedene Gins und Premiumbrände probieren, euren eigenen Tropfen produzieren und die Abläufe der Herstellung kennenlernen. Zu den Tastings reicht Birgitta Schulze van Loon liebevoll arrangierte Snacks für den Hunger zwischendurch.

Nick van Heyningen: Im Schokoladen-Paradies

Einmal seine eigenen Pralinen produzieren - diesen Traum kann man sich bei Konditormeister Nick van Heyningen erfüllen (c) Nick van Heyningen
Einmal seine eigenen Pralinen produzieren – diesen Traum kann man sich bei Konditormeister Nick van Heyningen erfüllen (c) Nick van Heyningen

Wer träumt nicht davon mit zart schmelzender Schokolade und erlesenen Rohstoffen seine eigenen Pralinen herzustellen? Konditormeister Nick van Heyningen bietet euch die Möglichkeit, die Königsdisziplin des Konditorhandwerks näher kennenzulernen. In seinen Kursen erhaltet ihr Einblike in das richtige Temperieren der Kuvertüre, Herstellen edelster Trüffelmassen, Gießen von Schokoladenhohlkörpern sowie das Überziehen und Ausgarnieren von Pralinenrohlingen. Natürlich gibt es ausreichend Gelegenheit, die Zutaten zu probieren und die selbst hergestellten Pralinen am Ende mit nach Hause zu nehmen.

Heimathaven: Die ganze Bandbreite

Der Heimathaven im Bremer Viertel ist eine Mischung aus Einzelhandel und Gastronomie. Hier findet ihr nicht nur liebevoll ausgesuchte Manufaktur-Produkte für den Verkauf, von denen viele aus der Hansestadt kommen, sondern ihr könnt euch auch durch einige probieren: Craft-Beer, Gin, Whisky oder Rum stehen hier zur Auswahl. Euch erwartet ein kurzweiliges Programm mit netten Geschichten, Anekdoten und ausgewählten Spirituosen oder Bieren.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr schon mal an einem Tasting teilgenommen? Und worauf hättet ihr am meisten Lust?


Mehr aus " Campus Life" zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

2 Gedanken zu „Auf den Geschmack gekommen: Tastings in Bremen“

  1. Kati schrieb am 24. September 2019 um 18:07 Uhr:

    Die van Heyningen Pralinen sind einfach die Besten, die man in ganz Bremen bekommen kann. Unbedingt probieren: mein Favorit: Dunkle Schokolade mit Meersalz und Olivenöl

    1. Svenja Henning schrieb am 25. September 2019 um 9:54 Uhr:

      Hallo Kati,

      das klingt gut. Ich bin ebenfalls ein Schokofan und werde deinen Favoriten mal probieren.

      Lieben Gruß,

      Svenja Henning, Sparkasse Bremen