Mit ihrem Start-up Yummy Organics möchte die Bremerin Laura Brandt fair produzierte Gewürze direkt von den Kleinbauern aus Sri Lanka nach Deutschland bringen. Das Besondere an ihrer Idee: Die Kunden können selbst über den Preis bestimmen.

„Das ist zwar ein radikaler Schritt“, sagt die 33-Jährige Yummy Organics Gründerin. „Aber so kann der Konsument die Auswirkungen seines Handelns sofort sehen.“ Damit will die Jungunternehmerin auch „das Thema fairen Handel auf eine neue Stufe bringen“.

In Sri Lanka entdeckte Gründerin Laura Brandt ihre Leidenschaft für Gewürze (c) Laura Brandt
In Sri Lanka entdeckte Gründerin Laura Brandt ihre Leidenschaft für Gewürze (c) Laura Brandt

Gewürze aus dem Dschungel

Die Gewürze, die Laura in Deutschland seit letztem Jahr vertreibt, wachsen mitten im Dschungel – genauer gesagt im Garten der Singharaja Garden Eco-Lodge im Südwesten Sri Lankas. Hier hat auch die Idee für Yummy Organics ihren Ursprung: Als sich die Wahl-Bremerin 2015 eine zweimonatige Auszeit von ihrem Job als Mediengestalterin nahm, sei sie durch Zufall auf die von einem deutschen Ehepaar geführte Lodge in Südasien gestoßen. Dort lebte Laura zwei Monate, arbeitete mit den Einheimischen in der Küche und lernte viel über Bioanbau und fairen Handel von Gewürzen. Ein Jahr später, als sie wieder zurück in Deutschland war, orderte sie einige davon für ihre Freunde. „Mir stieg sofort der Duft und die Erinnerung an den Dschungel in die Nase“, berichtet Laura. „Da wusste ich: Das ist es!“

Yummy Organics-Gründerin Laura Brandt in Sri Lanka (c) Laura Brandt
Yummy Organics-Gründerin Laura Brandt in Sri Lanka (c) Laura Brandt

Von Sri Lanka nach Bremen per Schiff – Yummy Organics

Inzwischen hat sich gemeinsam mit den Inhabern der Lodge, ihren Angestellten und den Bauern vor Ort einen Import für Gewürze aufgebaut. Das Sortiment, das derzeit aus Pfeffer, Chili, Ceylon-Zimt, Muskatnuss, Kardamom, Curryblättern, Ingwer, Nelken, Kurkuma und Muskatblüte besteht, stammt neben der Lodge auch aus Gärten benachbarter Kleinbauern. Einige Gewürze wie Nelken und Kardamom wachsen nicht direkt im Dschungel, sondern müssen aus dem Hochland dazugekauft werden. Laura achtet dabei auf einen ökologischen Anbau und den Verzicht auf Pestizide. Den Unterschied zu industriell verarbeiteten Produkten merke man sofort, sagt sie. Die Gewürze werden nach der Ernte in Sri Lanka zunächst getrocknet, bevor sie mit dem Schiff über Hamburg nach Bremen kommen.

Laura Brandt importiert Gewürze wie Pfeffer, um sie von Deutschland aus zu vertreiben (c) Laura Brandt
Laura Brandt importiert Gewürze wie Pfeffer, um sie von Deutschland aus zu vertreiben (c) Laura Brandt

„Super viel Wissen in kurzer Zeit angeeignet“

In der Hansestadt angekommen, werden die Gewürze von Laura in aufwändiger Handarbeit gemahlen, verpackt und etikettiert. Dieser Teil liegt der Absolventin des Studiengangs Digitale Medien am meisten: „Mein Herz schlägt für Produktdesign.“ Hilfe bekommt die 33-Jährige von Freunden und Familie, denn ihr Business hat sich die Gründerin neben ihrem Vollzeitjob aufgebaut. Marketing, Vertrieb, Buchhaltung, Speditionsabläufe recherchieren – all das war für Laura Neuland, als sie mit ihrem Onlineshop startete. „Ich habe mir super viel Wissen in kurzer Zeit angeeignet“, sagt die begeisterte Hobby-Köchin. Unterstützung erhielt Laura auch durch das BRUT-Programm, das sich an Gründer und Young Professionals richtet und vom Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen sowie aus EFRE-Mitteln finanziert wird. Über eine Crowdfunding-Kampagne auf Startnext bekam sie zusätzlich 8.800 Euro zusammen.

Mit Yummy Organics Auswirkungen des eigenen Handelns aufzeigen

Konventionelle Geschäftsmodelle liegen der Jungunternehmerin nicht. Und so bestimmen die Kunden bei Yummy Organics den Preis für die Gewürze auch selbst. Mittels eines Reglers könnt ihr festlegen, wieviel ihr bezahlen wollt und so auch gleich sehen, welche Auswirkungen ein höherer oder niedrigerer Preis auf die Produktionsbedingungen hat. „Der Gewinn geht on top auf die fairen Löhne der Bauern“, erläutert sie. Damit will die Gründerin auch zeigen, dass der Kunde am Ende die Macht hat, unter welchen Bedingungen ein Produkt hergestellt wird.

Laura, die nicht nur ein Herz für Essen und Reisen hat, sondern auch für soziales Engagement, setzt mit ihrem Konzept vor allem auf Transparenz: Über einen Trackingcode ihrer Produktverpackung können die Käufer bei ihr verfolgen, wer das Gewürz angebaut hat. „Das Schöne ist, dass dieses Konzept aufgeht“, sagt Laura. Inzwischen hat die Gewürzliebhaberin ihren Job in einer Digitalagentur gekündigt, um sich ab Sommer voll und ganz auf ihr Start-up Yummy Organics zu konzentrieren.

Derzeit hat Laura Brandt zehn verschiedene Gewürze im Sortiment (c) Laura Brandt
Derzeit hat Laura Brandt zehn verschiedene Gewürze im Sortiment (c) Laura Brandt

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