Wie ist es eigentlich für einen Kurzfilm vor der Kamera zu stehen? Unsere Azubis Nadine Vorwerk und Henry Ponty haben es uns erzählt.

Was bedeuten eigentlich die verschiedenen Symbole auf der Sparkassen-Card und wie hilft der Kontowecker dabei, im Alltag jederzeit den Überblick über seine Finanzen zu haben? Mit diesen beiden Fragen haben sich Nadine Vorwerk und Henry Ponty in den vergangenen Monaten intensiv auseinandergesetzt. In Zusammenarbeit mit yourFilm haben die beiden Auszubildenden der Sparkasse Bremen inzwischen ihr drittes Erklärvideo produziert.

Videodreh in der Stadtteilfiliale Horn.
Videodreh in der Stadtteilfiliale Horn.

Doch wie ist es eigentlich vor der Kamera zu stehen und wie lange dauert es, bis so ein Erklärvideo im Kasten ist?

Als ich mich für das erste Erklärvideo beworben habe, wusste ich gar nicht genau, was auf mich zukommt“, erzählt Henry Ponty, der in seinem ersten Erklärvideo die Funktionen und Vorteile des Kontoweckers erläutert. „Das kam gut an“, sagt der 21-Jährige. Als er den Aufruf für die Bewerbung sah, war er sofort Feuer und Flamme: „Social Media ist für viele noch Zukunftsmusik und so hat man die Chance, das zu Ganze zu begleiten.“ Beim ersten Mal stand Henry Ponty noch alleine vor der Kamera. „Aber zu Zweit macht es mehr Spaß“, sagt er. Also holte er seine Mitauszubildende Nadine Vorwerk mit ins Boot, die ebenfalls von der Idee gleich angetan war: „Ich fand die Idee cool, ein Video für Facebook und Youtube zu machen“, sagt sie.

Kilian Wolffgramm und Zino Greupner vom Start-up yourfilm hinter der Kamera.
Kilian Wolffgramm und Zino Greupner vom Start-up yourFilm hinter der Kamera.

Gesagt, getan:

Im zweiten Video stand das Thema Sparkassen-Card im Fokus. Die beiden Nachwuchs-Bänker mussten sich nun überlegen, welche Inhalte sie vor der Kamera präsentieren wollen, die entsprechenden Texte dazu verfassen und schließlich entscheiden, wer welchen Part erzählt. „Das Aufwendigste war tatsächlich die Vorarbeit“, sagt Henry Ponty, der im November seine Abschlussprüfung vor sich hat.

Anfang Juli war es dann soweit und Nadine Vorwerk und Henry Ponty standen das erste Mal zusammen vor der Kamera. Begleitet wurden sie dabei von Kilian Wolffgramm und Zino Greupner von yourFilm, ein junges Start-up aus Bremen, das Werbevideos und Kurzfilme produziert. Als Drehort für das Erklärvideo diente den Auszubildenden die Stadtteilfiliale in Obervieland – was für so manche Lacher zwischendurch sorgte. „An den Tagen war natürlich Filialbetrieb“, berichtet Henry Ponty. „Das führte dazu, dass manchmal eine Szene bereits perfekt war und wir trotzdem neu drehen mussten. Mal klingelte ein Telefon, mal lief ein Mitarbeiter oder ein Kunde durchs Bild.

Unsere Sparkassen-Azubis Henry Ponty und Nadine Vorwerk bereiten sich auf den Dreh in der Stadtteilfiliale Obervieland vor.
Unsere Sparkassen-Azubis Henry Ponty und Nadine Vorwerk bereiten sich auf den Dreh in der Stadtteilfiliale Obervieland vor.

Auch der eigentliche Dreh war für die beiden jungen Sparkassen-Mitarbeiter eine Herausforderung. „Die Themen präzise und kurz rüberzubringen, ist gar nicht so einfach.“, sagt Henry Ponty. „Man darf nicht zu ernst, aber auch nicht zu locker sein.“ Rund fünf Stunden dauerte es, bis der Kurzfilm der beiden schließlich im Kasten war. Henry Ponty: „Das dauert länger, als man am Anfang denkt. Aber wir sind ja auch keine Profis.“ Das bestätigt auch die 19-jährige Nadine Vorwerk: „Wir haben die Arbeit dahinter etwas unterschätzt. Ich habe mich zum Beispiel oft verhaspelt. Aber manche Szenen waren dafür mit einem Dreh im Kasten.

Erfahrungen gesammelt

Gelernt haben die beiden Azubis während ihres Videodrehs eine ganze Menge. „Es ist total interessant zu sehen, wie so ein Video entsteht“, sagt Nadine Vorwerk. „Der Dreh hat echt Spaß gemacht.“ Auch für Henry Ponty war die Entstehung des Erklärvideos eine spannende und lehrreiche Erfahrung: „Ich habe gelernt, frei zu reden und mich zu konzentrieren – denn gefühlt hat die ganze Filiale zugeguckt. Und jeder, der schon mal vor einer Kamera stand, weiß wie das ist.

Das neuste Erklärvideo:

Kennt ihr eigentlich schon unseren YouTube-Kanal? Dort findet ihr nicht nur die Erklärvideos von unseren beiden Azubis, sondern auch jede Menge Infos rund um die Sparkasse Bremen. Schaut mal rein!


Mehr aus " Campus Life" zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Ein Gedanke zu „Film ab! – Erklärvideos unserer Sparkassen-Azubis“

  1. Marita Stehmeier schrieb am 20. Oktober 2019 um 0:03 Uhr:

    Ich habe dieses Video angeschaut und war sehr erfreut darüber mit welch einer Präsens ihr es vorgetragen habt.Ich wünsche weitere informative Videos von euch beiden.Ganz toll gemacht.Herzlichen Dank.Eure Marita Stehmeier