Bei der Open Pitch Night hatten vier Start-ups sieben Minuten Zeit, um einer Jury ihre Ideen zu präsentieren. Den Tagessieg konnte sich HyperSurvey sichern. Das Start-up hat eine intelligente Unterwasserkamera entworfen, die den Meeresboden schnell erfassen und die Daten selbständig analysieren kann.

Vier Start-ups, die jeweils sieben Minuten vor einer Expertenjury um den Tagessieg pitchen – das ist die Idee der Open Pitch Night, die im Roten Salon des Speicher XI in Bremen stattfand. Die Veranstaltungsreihe soll die Bremer Start-up-Community – Gründungswillige, Start-ups, Investoren, Neugierige und Interessierte – zusammenbringen.

„Für mich persönlich ist es immer wieder spannend, die verschiedenen Ideen der Gründer vorgestellt zu bekommen – und auch die immer unterschiedliche Art und Weise“, sagt Start-up-Experte Dino Zirwes von der Sparkasse Bremen, der gemeinsam mit Lisa Ringen, Christian Horneber und Martin Holi in der Jury saß. „Zudem macht es Spaß im Nachgang mit den Gründern über ihre Ideen etwas mehr ins Detail gehen zu können, da ein Pitch ja nur sieben Minuten dauert.“

Rund 170 Leute waren zur Open Pitch Night in die Räumlichkeiten der Bremer Überseestadt gekommen. Dort konnten sie sich die kreativen Ideen der Start-ups vorstellen lassen.
Mit dabei war Sead Berisha von Smoothr, der von seiner großen Leidenschaft für die Gastronomie angetrieben wird. Gemeinsam mit seinem Team hat er eine App entwickelt. Mit dieser können Gäste in Restaurants, Bars, Cafes oder in Hotels Speisen und Getränke über das Smartphone bestellen und bezahlen.

Bei der Open Pitch Night haben Start-Ups die Möglichkeit, ihre Ideen innerhalb von sieben Minuten der Jury zu präsentieren.
Bei der Open Pitch Night haben Start-Ups die Möglichkeit, ihre Ideen innerhalb von sieben Minuten der Jury zu präsentieren.

Bookrebels will die Faszination für Bücher wecken

David Ulrich von Bookrebels präsentierte dem Publikum und der Jury seine Idee einer digitalen Plattform, die Menschen über ihre Bücher miteinander verbindet. Darüber sollen Nutzer ihre Bücher online verwalten, diese mit anderen teilen, Menschen mit gleichen Interessen kennenlernen und neue Bücher entdecken.

„Mit Bookrebels werden wir bei den Menschen die Begeisterung fürs Lesen und die Faszination für Bücher wecken“, ist sich Ideengeber David Ulrich sicher.

Musikfans auf der Suche nach dem richtigen Instrument helfen – das ist das Ziel des Bremer Start-ups TonePedia. Das Team hat einen interaktiven Audio-Player kreiert, mit dem Musikfans kostenlos verschiedene Gitarren und Zubehör testen können.

„Die Leute müssen damit spielen, um zu verstehen, ob ein Instrument oder Gerät für sie passt. Ein Musikinstrument ist ja nicht einfach ein Werkzeug“, sagt Gründer Elad Ya‘acov.

Um dabei neutral zu informieren, werden alle Gitarren bei TonePedia unter denselben Rahmenbedingungen von Musikern eingespielt und anschließend zu Demos verarbeitet.

HyperSurvey sichert sich den Tagessieg bei Open Pitch Night

Den Tagessieg der Open Pitch Night konnten letztlich die Jungunternehmer von HyperSurvey für sich entscheiden. Ausgestattet mit einer intelligenten Software kann die Unterwasserkamera HyperDiver schneller und präziser Daten über den Meeresboden erfassen bisher möglich war. Darüber hinaus ist die Software in der Lage, Daten erstmals auch vollautomatisch zu analysieren. Joost de Haan, Raja Kandukuri und Guy Rigot, Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie (MPI) auf dem Campus der Universität Bremen, bringen mit dem Projekt HyperSurvey eine neue Idee auf den Markt: Es umfasst die Vermietung, den Verkauf von HyperDiver und bei Bedarf auch die Datenauswertung. Das Angebot richtet sich an Behörden, Nationalparks und Umweltorganisationen sowie Ingenieurbüros und private Entwickler.

„HyperSurvey hat mich begeistert, da das Wasser den Großteil der Erde bedeckt und nach wie vor noch nicht so genau unter die Lupe genommen wurde wie das Festland“, berichtet Dino Zirwes von der Sparkasse Bremen. „Ich habe den Gründer im Nachhinein gefragt, ob es nicht auch möglich wäre mit den Robotern Plastikabfälle, die sich unter Wasser gesammelt haben, ausfindig zu machen und dann einsammeln zu lassen. Mal schauen, was aus dem Gedanken wird.“

Erst einmal kann sich das neu gegründete Unternehmen über seinen Preis der Veranstaltung freuen: ein Workshop der Wirtschaftsjunioren, in dem das gesamte Vorhaben noch einmal von allen Seiten betrachtet und Strategien entwickelt werden.

Die nächste Open Pitch Night findet am Donnerstag, den 12. Juni von 18 bis 21.30 Uhr statt. Veranstaltungsort ist das Kraftwerk – city accelerator Bremen (An der Weide 50a, Kern 4, 3. OG, 28195 Bremen). Der Eintritt ist frei, aber die Plätze sind begrenzt. Also seid neugierig, bringt gute Laune mit, meldet Euch schnell hier an und sichert Euch ein kostenloses Ticket.


Mehr aus " Campus Life" zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*