Ihr wollt beim Finale des Werder eSports FIFA 19-Cup am 26. Mai im Weser-Stadion dabei sein? Dann bewerbt euch jetzt bis zum 02.05.2019 für das nächste Qualifikationsturnier.

Neymar, Kevin De Bruyne oder Cristiano Ronaldo – wo könnte man seinen Fußballstars besser nacheifern als beim Zocken? So verwundert es nicht, dass FIFA 19 mit 1,5 Millionen verkauften Einheiten die erfolgreichste Neuauflage in Deutschland ist. Und inzwischen wird nicht mehr nur im Wohnzimmer gespielt. Immer mehr Menschen begeistern sich für den eSport. Deshalb hat Werder Bremen ein FIFA 19-Turnier für Hobbyspieler ins Leben gerufen, für das die Sparkasse Bremen zwei Qualifikationsturniere ausrichtet. Und ihr könnt immer noch dabei sein – bewerbt euch jetzt online für das zweite Qualifikationsturnier am 9. Mai 2019. Der Anmeldeschluss ist der 2. Mai 2019.

Jetzt online für den 09. Mai bewerben.

200 Anmeldungen beim ersten Werder eSports Qualifikationsturnier

Die Hobby-Zocker Nicolai Haupt und Nico Dreeke haben sich ihr Ticket für das Final-Turnier am 26. Mai 2019 in der Ostkurve des Weserstadions bereits gesichert, denn sie konnten Ende März das erste Qualifikationsturnier in der Sparkasse Bremen für sich entscheiden. Rund 50 interessierte Zuschauer hatten sich in den Räumlichkeiten am Brill zusammengefunden, um den Spielern in dem Konferenzraum, der ausgestattet war mit vielen Bildschirmen und einer großen Leinwand, bei der Premiere des eSport-Events zuzuschauen. „Wir sind total begeistert“, sagte Nils Andresen von der Sparkasse Bremen. „Wir hatten eine super Stimmung und haben auch schon viele positive Rückmeldungen von den Teilnehmern bekommen.“

32 Teilnehmer spielten zunächst eine Gruppenphase und in k.o.-Spielen den Sieger aus.
32 Teilnehmer spielten zunächst eine Gruppenphase und in k.o.-Spielen den Sieger aus.

Die Idee für das eSport-Turnier mit der Sparkasse Bremen als Organisator kam von Werder Bremen, die den Bereich als wachsenden Markt sehen. So stieß bereits das erste Qualifikationsturnier auf großes Interesse bei den Bremerinnen und Bremern: Mehr als 200 Anmeldungen für lediglich 32 Plätze verzeichneten die Organisatoren. Schließlich habe das Los über die Teilnehmer entscheiden müssen. Gespielt wurde im aus der VBL bekannten „85er-Modus“: Die 32 Teilnehmer spielten zunächst eine Gruppenphase (acht Vierer-Gruppen, die ersten beiden kommen weiter) und in k.o.-Spielen den Sieger aus.

Absolute Konzentration beim Qualifikationsturnier in der Sparkasse Bremen.
Absolute Konzentration beim Qualifikationsturnier in der Sparkasse Bremen.

Im Finale standen sich dann die beiden FIFA-Spieler Nicolai Haupt und Nico Dreeke gegenüber, die damit das Ticket für das Final-Turnier im Mai lösten. Haupt konnte sich in einem spannenden Finale schließlich mit 1:0 nach Verlängerung durchsetzen. Die zweite Auflage des Qualifikationsturniers findet am 9. Mai 2019 um 17 Uhr in der Sparkasse Bremen am Brill statt – und ihr habt die einmalige Chance, dabei zu sein und euch ebenfalls euer Ticket zum großen Event im Weser-Stadion sichern.

Die Teilnehmer bereiten sich auf das Qualifikationsturnier vor.
Die Teilnehmer bereiten sich auf das Qualifikationsturnier vor.

So läuft es mit der Werder eSports Bewerbung

Die Anmeldung erfolgt online. Die jeweils 32 Startplätze werden gelost. Jeder kann sich bewerben. Das Mindestalter beträgt 12 Jahre. Die Bewerbung läuft über die Turnierseite werder.esport-event.de. Dort sind alle Qualifikationsturniere des Cups gelistet. Im Turnier wird FIFA 19 auf dem Level „Legende“ gespielt. Nach einer Gruppenphase geht es in eine k.o.-Runde über. Jeweils beide Finalisten der Sparkasse Bremen-Turniere sind direkt für das große Event im Weser-Stadion qualifiziert. Sämtliche Spielregeln findet ihr ebenfalls auf der offiziellen Turnierseite.

128 Spielerinnen und Spieler können sich über die vorgelagerten Turniere ihr Ticket fürs Weser-Stadion. Dort wird Ende Mai die Finalrunde ausgetragen. Der Siegerin oder dem Sieger winken 1.000 Euro. Gespielt wird dann im Business-Bereich der Ostkurve mit Blick in das Bremer Wohnzimmer.

Jetzt online für den 09. Mai bewerben.


Mehr aus " Campus Life" zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*