Wer denkt, in Horn-Lehe drehe sich alles nur um die Universität Bremen, hat das volle Potenzial dieses lebendigen Stadtteils noch nicht erkannt. Denn neben den bekannten Orten der Wissenschaft und Forschung entfaltet sich hier für Studierende und junge Leute eine Welt voller Musik, Begegnungen und schönen Möglichkeiten zum Chillen.
Viele Studierende haben in Horn-Lehe ihr Zuhause gefunden.
Kein Wunder, gehört die Universität doch ebenso zum Bild des beliebten Stadtteils wie die alte Mühle im gleichnamigen Mühlenviertel. Und so macht Horn-Lehe jungen Leuten ein außergewöhnliches Angebot zwischen akademischem Engagement und abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten, wie es sonst kaum zu finden ist in Bremen.
Festivals und Parties
Einmal im Jahr setzt das Sommerfest Vorstraße kulturelle Akzente und lockt Studierende aus ganz Bremen nach Horn-Lehe. Live-Musik, Dichter-Slams und ein lebhafter Party-Bereich in der Straße des gleichnamigen Studierendenwohnheims machen das Fest zu einem Ereignis, das man nicht verpassen sollte.
Musik spielt in Horn-Lehe eine große Rolle. Und so sollten Musikfans auch das alljährliche Festival Horn to be Wild nicht verpassen. Der malerische Rhododendron Park dient dabei als Bühne für regionale Musik-Talente. Initiiert von jungen Musikenthusiasten, hat sich dieses Festival als wichtige Plattform für aufstrebende Künstler etabliert.
Doch der Rhododendronpark ist mehr als nur ein Veranstaltungsort. Er ist weithin bekannt als eine wahre Oase der Erholung und berühmt für seine große Sammlung unterschiedlichster Rhododendren. Besonders zwischen April und Juni, wenn die rund 3.500 Pflanzen in voller Blüte stehen, zeigt sich der Park in seiner vollen Pracht.
Ein weiteres Highlight im Park ist die „Botanika“ – der Botanische Garten – der mit exotischen Pflanzen aus aller Welt das ganze Jahr über beeindruckt. Gelegen an der imposanten, von historischen Villen gesäumten Marcusallee, ist das zur Botanika gehörende Restaurant Bloom regelmäßig Schauplatz der Bloom After Work Party – der perfekte Ort für all jene, die nach einem Arbeitstag oder Uni-Tag feiern und flirten möchten.
Alljährlich locken auch das Kulturfest auf dem Lestra-Gelände mit angeschlossenem Flohmarkt und der Weihnachtsmarkt zahlreiche Besucherinnen und Besucher an.
Natur und Sport
Naturfreunde kommen im Westlichen Hollerland auf ihre Kosten – sei es bei ausgedehnten Spaziergängen, Radtouren oder einer SUP-Session auf dem Unisee.
Das Horner Bad ist ein Magnet für Wassersportbegeisterte und für Sonnenanbeter. Nach einem großen Umbau hat es sich rasch wieder als beliebter Treffpunkt für alle Generationen etabliert.
Und Horn-Lehe bietet noch mehr als Musik und Entspannung. Im Ortsteil Lehe, dem Zuhause des Technologieparks, dreht sich alles um Innovation und Fortschritt. Zahlreiche Unternehmen und Forschungseinrichtungen haben hier ihren Sitz.
In diesem Zusammenhang ist auch das Universum Bremen ein Must für alle Wissenshungrigen. Dieses interaktive Wissenschaftsmuseum begeistert Besucher jeden Alters und fasziniert immer wieder aufs Neue mit wechselnden Sonderausstellungen.
Im Herzen von Horn-Lehe, nur wenige Schritte entfernt von der Horner Mühle, hat sich die neue Stadtteilfiliale der Sparkasse Bremen mit ganz verschiedenen Veranstaltungen und Angeboten zu einem weiteren Treffpunkt für die Menschen im Stadtteil entwickelt.
Insgesamt beweist Horn-Lehe, dass es weit mehr ist als nur ein Stadtteil zum Wohnen. Es ist ein Ort der Wissenschaft, der Kultur und der Begegnung – ein wahres Juwel in Bremen.