Die Weihnachtsfeiertage sind eine Zeit des Beisammenseins und der Traditionen, meist gekrönt von einem Weihnachtsessen mit der Familie. Aber was, wenn du die klassische Ente aus dem Ofen nicht mehr sehen kannst und du dieses Jahr etwas Frisches und Fleischloses ausprobieren möchtest? Keine Sorge, wir haben die perfekte Idee für dich.

Wir haben mit Nora und Malte Wunnenberg gesprochen. Die kreativen Köpfe hinter einem der erfolgreichsten „Clean Eating“ Restaurants in Bremen: Noras. Sie teilen mit uns ein besonderes Rezept, das deine Weihnachtstafel revolutionieren könnte: Indisches Kürbiscurry mit Grünkohl.

Dieses Gericht verspricht eine willkommene Abwechslung zu den traditionellen Festtagsgerichten und ist perfekt für alle, die nach einer leckeren Alternative zu Muttis Festtagsbraten suchen. Hier ist Noras Rezept für deine Festtagstafel, für vier Personen.

Indisches Kürbiscurry
Das indische Kürbiscurry mit Grünkohl verspricht eine leckere und frische Alternative für den klassischen Weihnachtsbraten zu werden. Foto: Nora

Indisches Kürbiscurry mit Grünkohl

  • 150g Zwiebeln
    1 Knoblauchzehe
    30g Ingwer
    10g Kurkuma
    1 Chilischote
    -> in Öl anschwitzen

 

  • 1/2 EL Koriandersaat
    1 EL Kreuzkümmelsamen
    1 Dose Tomaten, stückig
    1 TL Paprika, scharf
    1/2 TL Kardamompulver
    1 TL Bockshornkleesaat
    -> nach ca. 5min dazu, auf niedriger Flamme mit anrösten, sodass sich die Aromen entfalten

 

  • 4 EL Cashewkerne
    100ml Wasser
    2 EL Garam Masala
    400ml Kokosmilch
    2 EL Steinsalz
    -> nach ca. 5min dazu, aufkochen, im Blender oder mit Pürierstab pürieren

 

  • 400g Hokkaidokürbis, gewürfelt
    -> dazu geben, gar kochen

 

  • 200g Kichererbsen, gegart
    50g Cashewkerne
    30g Sultaninen
    -> dazu geben
  • 3 Hand voll Grünkohl geputzt, zerkleinert
    -> dazu geben und mit Basmati Naturreis genießen

 

Toppings: Labneh (Herstellung: Sojajoghurt über Nacht in einem Küchentuch über einem Sieb abtropfen lassen und eine Prise Salz dazu), Limettensaft, Koriander und frische Chili.

Gerichte in einem Restaurant
Superlecker und super nährstoffreich versprechen die Clean Eating Rezepte nebenbei auch einen gesunden Start ins neue Jahr. Foto: Nora

Clean Eating bei Noras

„Wir stellen all unsere Gerichte nach dem ‚Clean Eating‘ Prinzip her.

‚Clean‘ bedeutet dabei, dass alle Zutaten frei von Zusätzen, Konservierungsmitteln und Schadstoffen sind“, erläutert Nora. In Noras Küche werden nur natürliche Inhaltsstoffe verwendet. Jede Zutat wird von Nora und Malte in der rohen Form verarbeitet und mit Respekt behandelt. „Unsere Produkte sind von Grund auf handgemacht. Nur so können wir unseren Gästen unvergleichlichen, gesunden und vollwertigen Genuss anbieten“, sagt Nora.

Die Gerichte bei Noras Deli sind pflanzenbasiert und vegetarisch oder vegan. Es gibt Naturreis, Getreide im ganzen Korn oder selbst gemahlen für die Backwaren. Außerdem verwendet Nora hauptsächlich ökologisch angebautes Obst und Gemüse. Alle Gerichte sind frei von Zusätzen, raffiniertem Zucker, Milch und Weizen. „Bei der Auswahl unserer Zutaten achten wir auf höchste Qualität und hervorragenden Geschmack.  Wir kochen saisonal und lieben es, unsere Zutaten so zu kombinieren, dass die Gerichte super nährstoffreich und superlecker sind“, betont Nora.

Nora und Malte sind dankbar für das, was uns die Erde schenkt, und geben all ihre gute Energie in ihr Essen. Die beiden lieben frisches Gemüse, duftende Kräuter, aromatische Gewürze und Vollwertkost. Und das schmeckt man!

Frühstücksteller mit Pancakes, Früchten und einem Kaffee
Noras Produkte sind handgemacht. So können die Gäste gesunden und vollwertigen Genuss erleben – auch zum Dessert. Foto: Nora

Geschenkgutscheine und mehr

Für alle Fans von „Clean Eating“ bietet Nora Geschenkgutscheine und zur Weihnachtszeit Christmas-Boxen mit ihren hausgemachten Produkten an. Also, lass dich von Noras Rezept inspirieren und bringe etwas Neues auf den Weihnachtstisch!

Und wenn es nicht gleich clean sein muss aber dennoch vegan oder vegetarisch, und in Bremen, findest du bei Tripadvisor eine reiche Auswahl.
Nicht unerwähnt bleiben sollen in diesem Zusammenhang das Vengo im Viertel und die Vegefarm in der Hamburger Straße.

Mit dieser Auswahl an jungen Alternativen zum traditionellen Festtagsbraten kannst du Weihnachten auf eine frische und neue Weise gestalten. Wofür auch immer du dich entscheidest, wir wünschen dir und deiner Familie auf jeden Fall frohe Feiertage!


Mehr aus " Allgemein" zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*