Das Weihnachtsfest nähert sich mit schnellen Schritten und ihr bekommt langsam Panik, weil euch immer noch die passenden Geschenke für Schwiegervater, den Bruder oder die beste Freundin fehlen? Keine Angst! Campus Aktuell hat ein paar Geschenketipps für euch zusammengestellt, über die sich eure Liebsten garantiert freuen werden.
Und das beste daran: Alle Last-Minute-Geschenkideen kommen von Bremer Gründerinnen und Gründern – außerdem verlosen wir ein personalisiertes Armband.
Für den Vater oder Schwiegervater: Das Beste aus Bremen in einer Box vereint
Wer denkt Geschenkkörbe seien langweilig, der kennt die Bremer Box noch nicht. Darin verbergen sich liebevoll zusammengestellte Leckereien aus der Region: Honig, Marmelade, Gin, Schokolade, Knipp, Bremer Bonbons und mehr. Mit dabei sind leidenschaftlich hergestellte Leckereien alteingesessener Traditionsunternehmen, Bremer Startups sowie kleiner und mittelständischer Manufakturen. Im Fokus der Boxen stehen die berühmten Bremer Stadtmusikanten. Je nach Vorliebe und Budget könnt ihr zwischen den Größen Hahn, Katze, Hund oder Esel wählen. Noch bis zum 21. Dezember könnt ihr die Bremer Boxen online bestellen und zu euch oder jemand anderem nach Hause liefern lassen – das ideale Geschenk für Väter und Schwiegerväter.
Die Bremer Box kann unter https://bremer-box.com/ bestellt werden.
Für die beste Freundin: Armbänder mit persönlicher Botschaft
Mit viel Liebe fertigt die Bremerin Ann-Kristin Riemann unter dem Label ANN LACE handgemachte Accessoires für Herzensmenschen. Armbänder für die beste Freundin, die Mutter, die Schwester oder auch die Trauzeugin. Die personalisierbaren Armbänder im Vintage-Style sind die perfekte Gelegenheit, der liebsten Freundin eine von Herzen kommende Botschaft zukommen zu lassen: Ob „Soulsister“, „Herzensmensch“, „Freundschaft“ oder ein ganz eigener Begriff – Ann-Kristin Riemann zaubert die passenden Perlen dazu auf die Armbänder. Besonders beliebt zur Weihnachtszeit sind die personalisierbaren Morsecode-Armbänder, in die man zum Beispiel das Kennenlerndatum, den gemeinsamen Lieblingsort oder den Namen der jeweils anderen verewigen kann – lesbar ist die geheime Botschaft nur für euch.
Die Accessoires können unter https://ann-lace.de/ bestellt werden. Ihr könnt außerdem ein personalisiertes Morsecode-Armband von ANN LACE gewinnen: Einfach bis zum 18. Dezember 2020 eine Mail mit dem Betreff „Gewinnspiel“ an hello@ann-lace.de schicken.
Für die Mutter: Ein Buch mit Lokalkolorit
In ihrem Buch „Bremer Geheimnisse“ erzählen die Bremer Journalisten Tobias Meyer und Eva-Maria Bast 50 Geschichten aus der Hansestadt, die den wenigsten bekannt sein dürften. Zu Wort kommen Stadtführer, Lokalgrößen und anderen Geheimnisträger, die spannende und skurrile Geschichte zu Bremen preisgeben. Das Buch führt den Leser oder die Leserin an insgesamt 50 Orte, an denen man garantiert schon mal war – aber vielleicht nie geahnt hat, welche Geheimnisse sich dahinter verbergen: Warum steckt dem Papst am Rathaus ein Schwert im Hintern? Was haben ein paar schwarze Schlieren an einer Kneipe in der Neustadt mit den Amerikanern zu tun? Und wieso trägt die Figur von Karl dem Großen am Dom den Kopf von Kaiser Wilhelm II.? Das Buch klärt Neugierige und Bremen-Fans auf charmante Art auf – eine Last-Minute-Geschenkidee ideal für die Mütter, die schon alles über Bremen (zu) wissen (glauben).
Das Buch „Bremer Geheimnisse“ gibt es für 16,90 Euro im offiziellen Buchhandel oder über den Weser-Kurier: https://shop.weser-kurier.de/bremer-geheimnisse-2-auflage.html
Für die Schwester: Farbenfrohe und praktische Taschen für jeden Zweck
Unter dem Label „Pynguin“ fertigt Taschendesignerin Andrea Petry farbenfrohe Handy-, Kultur-, Kosmetik- und Umhängetaschen sowie praktische Shopper für unterwegs. Eigentlich ist die Bremerin gelernte Architektin So überrascht es nicht, dass sie bei ihren Designs großen Wert auf Form, Funktionalität und Farbgestaltung legt. Ihre Stoffe kommen meist aus Skandinavien, den Niederlanden oder Japan – und sorgen mal für gewagte Stoffkombinationen, mal für harmonische Zusammenspiele. Bestellen und bewundern kann man die unikaten Designs von Andrea Petry nicht nur bei Etsy, sondern auch in ihrem Laden in der Horner Straße 92.
Für den Bruder: Praktisch, aber stylisch
Urban und erfrischend: Das kleine, aber feine Label Stylesucks – gegründet 2002 von Stefan Meichau – steht für hochwertige und nachhaltige Kleidung made in Bremen. Provokante Motive, aber ein zeitloses Design, das ist das Motto des kreativen Bremers. Die T-Shirts, Jacken und Hoodies von Meichau tragen Namen wie „Kutt Azur“, „Im Herzen Hanseat“ oder „Sex, Drugs & Rock’n’Roll“. Taschen, Lederutensilien und Masken ergänzen das Sortiment. Nun hat Stylesucks seine erste Softshell-Jacke im Retro-Look auf dem Markt gebracht, perfekt für norddeutsche verregnete Tage. Das Außenmaterial ist wasser- und schmutzabweisend und wird optisch begleitet vom „Hansepunk“-Thema. Es steht seit fast 20 Jahren für den Stil des Bremer Labels.
Weitere Last-Minute-Geschenkideen von Stylesucks findet ihr online unter https://stylesucks.com/
Für die Tante oder Patentante: Handgefertigte Schilder mit Bremen-Faktor
„In Bremen sagt man Moin!“, „Weserkind“ oder „Nordlichter“ – mit den handgefertigten Schildern von Bettina Franz wissen alle sofort, für welche Stadt Euer Herz schlägt. Seit 2016 widmet sich die kreative Gründerin aus Bremen unter dem Label Tafelwaerk in liebevoller Handarbeit Schildern, Kreidetafeln und Deko in verschiedensten Formen, immer mit einem kleinen Augenzwinkern. Ob für „Landeier“, Gartenfreunde oder Werder-Fans, ein kleines, aber feines Geschenk – made in Bremen. Gerne erfüllt Bettina Franz auf Wunsch auch personalisierte Schilder, zum Beispiel mit den jeweiligen Koordinaten der Bremer Stadtteile.
Eine Auswahl der Produkte findet Ihr auf Ihrem Etsy-Shop sowie auf ihrer Instagram-Seite.
Ich würde das Armband meiner Mutter widmen ,da sie erst verstorben ist. Und ich sie vermisse. Und so eine Box ist toll ,habe ich schon mal gekauft,und verschenk und die fanden es toll.
Hallo Susanne Lührs,
das wäre wirklich eine ganz tolle Verwendung des Armbands! Wir können leider nicht die Glücksfee bestechen, drücken aber fest die Daumen!
Viele Grüße vom Campus-Aktuell-Team, Philipp