Das Thema Finanzen ist nach wie vor eines der größten bei Podcasts. Deshalb haben wir für euch in drei der beliebtesten Finanz-Podcasts von Frauen für Frauen reingehört und diese für euch zusammengestellt.
Es gibt viele interessante Podcasts, die sich mit Geld und Finanzen beschäftigen. Immer häufiger werden diese auch von Frauen produziert und das nicht selten mit ganz neuen Perspektiven auf das Thema. In drei dieser besonderen Finanz-Podcasts haben wir reingehört und wollen sie dir gern hier vorstellen.
„Geldreise“ ein Podcast aus persönlichen Erfahrungen
Anja und Anika vom Internet-Portal Finanztip haben den Podcast „Auf Geldreise“ ins Leben gerufen. Hier erzählen die beiden Journalistinnen von ihrem ganz persönlichen Umgang mit Finanzen – vom Sparen, von Ängsten, von guten und auch nicht so guten Entscheidungen. Dazu geben sie Tipps, wie die Zuhörerinnen es besser machen können und laden immer mal wieder eine Finanzexpertin zum Interview dazu.
In jeder Folge sprechen die beiden zudem über einen anderen Aspekt der Geldanlage. Zum Beispiel wird in einer Folge erklärt, warum es wichtig ist, sein Geld in verschiedene Anlagen zu investieren. In einer anderen Folge wird erläutert, welche Risiken bei der Geldanlage bestehen und wie man sie minimieren kann. Der Podcast richtet sich an Menschen, die ihr Geld auf sichere Weise vermehren wollen.
Wertvolle Tipps beim „Madame Moneypenny“ Podcast
„Madame Moneypenny“ ist ein beliebter und wöchentlicher Podcast der Schweizer Journalistin und Wirtschaftsredakteurin Natascha Wegeli. In ihren Podcast-Folgen spricht sie über alles, was Frauen wissen sollten, um ihr Geld zu vermehren und ihr Vermögen aufzubauen. Jede Episode des Podcasts bietet wertvolle Tipps und Informationen, die Frauen beim Erreichen ihrer finanziellen Ziele unterstützen.
Wegeli hat in den letzten Jahren mehrere Bücher veröffentlicht. In diesen gibt sie ihr Wissen über Geld und Investitionen weiter. Ihr neuestes Buch „Reich mit Geld“ ist ein Bestseller und hilft Frauen dabei, ihr finanzielles Wissen zu erweitern und ihr Vermögen aufzubauen. Natascha Wegelis Ratgeber sind informativ, leicht verständlich geschrieben und sprechen auch die emotionale Seite an. Diese spielt beim Umgang mit Geld eine große Rolle. Der Podcast „Madame Moneypenny“ ist eine Ergänzung zu Wegelis Büchern und hilft Frauen dabei, noch mehr über Geld und Investitionen zu lernen.
Der Experten Podcast „herMoney“
Anne Connelly geht in ihrem Finanz-Podcasts „herMoney“ den Themen Finanzen und Karriere für Frauen auf den Grund.
In jeder Folge holt sie sich einen interessanten Gast ins Studio, um ein bestimmtes Thema zu vertiefen. Dabei setzen die Folgen manchmal mehr Wissen voraus, manchmal sind sie aber auch für Einsteigerinnen konzipiert. Immer verständlich und einfach aufbereitet, sind Anne Connellys Podcasts eine interessante Informationsquelle für alle Frauen, die mehr über Geld und Karriere erfahren wollen.
Und sonst noch?
Alle diese Podcasts beschäftigen sich mit verschiedenen Aspekten von Geld, Finanzen und Karriere und vermitteln Wissen auf unterhaltsame Weise. Des weiteren lohnt es sich auch in einen Bremer Finanz-Podcast hineinzuhören. Im Wertpapier-Podcast von Sascha und Otto erfährst du, warum es Sinn macht dein Geld in Aktien zu investieren und worauf du dabei achten solltest. Wer nicht gleich hören möchte, kann hier mehr darüber erfahren. Außerdem interessant: die Ratgeberseite Frauen und Finanzen der Sparkasse Bremen.
Jetzt sind wir gespannt. Welche Finanz-Podcasts hörst du gerne? Schreibe uns deine Empfehlungen gern in die Kommentare.