In dem Wertpapier-Podcast von Sascha und Otto wird erklärt warum es Sinn macht sein Geld in Aktien zu investieren und worauf man dabei achten muss. Alles weitere zum Bremer Börsenschnack erfährst du hier.

Cover Bremer Börsenschnack

 

Bremer Börsenschnack – so heißt der beliebte Podcast der Sparkasse Bremen. Und der Name ist Programm. Einmal in der Woche nehmen die Bremer Wertpapierexperten Sascha Otto und Patrick Paech ihre Zuhörenden mit in die Welt der Börsen, berichten was die Finanzmärkte gerade bewegt und wie sie sich das Ersparte im besten Fall sichern und vermehren lässt. Zu den zahlreichen Zuhörenden zählen junge Einsteiger genauso wie erfahrene Wertpapierhändler.

„Warum in Aktien investieren?“ Der Titel der ersten Folge im August 2020 drehte sich noch um die Grundlagen für erfolgreiches Investieren und um die beiden Gastgeber selbst. Bis Mai 2022 haben Patrick Paech und Sascha Otto von der Sparkasse Bremen so seitdem jede Woche eine weitere Folge auf bekannten Plattformen wie Spotify veröffentlicht, insgesamt 82 bisher und mit zunehmender Beliebtheit. Im Frühjahr dieses Jahres sprachen die beiden etwa über Krisenstrategien und die Suche nach krisensicheren Branchen.

„Wir wollen unterhalten und informieren“, erklärt Sascha Otto das Erfolgsrezept der Börsenexperten. Kaum ein zweites Thema biete sich dafür doch besser an, als ein Schnack rund um die Börse: „Der Wertpapierhandel spiegelt das Geschehen in der Welt wider. Und so geht es bei uns nicht nur um Finanzprodukte, sondern um die Themen, die unsere Welt bewegen, um ihren Einfluss auf unsere Wirtschaft, die großen Zusammenhänge und schließlich natürlich auch die ganz privaten Folgen für unser Vermögen“, erläutert Patrick.  Wie lässt sich das mühsam ersparte Geld bei niedrigen Zinsen vermehren? Wo liegen jetzt die Chancen und die Risiken? Sascha und Patrick haben Lust darüber zu sprechen – das spüren die Zuhörenden in jeder Sekunde des Podcasts. Und so vergehen die rund 30 Minuten jeder Folge ziemlich rasch und machen schon wieder neugierig auf die nächste Ausgabe.

Von der Telko zum Podcast

Die Krisen und Turbulenzen unserer Welt waren es auch, welche die beiden Wertpapierexperten überhaupt zum Medium Podcast führten. Als im Frühjahr 2020 das Coronavirus die Welt in den Lockdown zwang, mussten auch Sascha und Patrick nach neuen Wegen suchen, um mit ihren Kunden in Kontakt bleiben zu können. Bis dahin hatten die beiden regelmäßig zu Live-Veranstaltungen in die verschiedenen Filialen der Sparkasse Bremen eingeladen. „Wir haben dort vor 20 bis 30 Gästen gesprochen und über die aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen diskutiert“, berichtet Sascha. „Als das nicht mehr ging, haben wir unser Kunden zunächst zu Telefonkonferenzen eingeladen. Aber das war sehr aufwendig und wenig nachhaltig. Wir wollten einfach mehr Menschen mit unseren Inhalten erreichen. Und so sind wir auf die Idee gekommen, es mal mit einem Podcast zu versuchen“, erzählt Patrick.

Gesagt getan, machten die beiden sich ohne große Vorbereitung an die Aufnahme der ersten Folge. „Wir haben zum Start noch einfach in unsere Handys gesprochen und die Aufnahme ohne viel Nachbearbeitung veröffentlicht“, verrät Sascha. Die Tonqualität habe sich dann aber mit jeder weiteren Folge schnell und stetig verbessert, verspricht er möglichen Neuhörern.

Spontan aus dem Börsenbauch

Ohne viel Vorbereitung und doch mit jeder Menge Know-how, so besprechen Sascha und Patrick ihre Themen jede Woche in ihrem Podcast Bremer Börsenschnack: „Die Arbeit mit Wertpapieren ist unsere Berufung. Wir unterhalten uns sowieso den ganzen Tag darüber. Ganz bewusst verzichten wir deshalb auf ein Skript und sprechen lieber frei aus dem Bauch heraus – nur das Thema legen wir vorher fest und reden dann etwa über China-Aktien, die Zinswende und vieles mehr“, erzählt Sascha.

Wer den beiden zuhören möchte, findet ihren Podcast unter anderem auf Spotify und bei Apple.


Mehr aus " Campus Finance" zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*