Sich während dem Studium ehrenamtlich engagieren? In Bremen gibt es unzählige Möglichkeiten, wie z. B. Grundschülern Nachhilfe geben oder Geflüchtete unterstützen.

Geflüchtete bei Behördengängen unterstützen, Menschen mit Behinderung seine Zeit schenken oder sich um Katzen kümmern – in der Hansestadt gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich während des Studiums ehrenamtlich zu engagieren. Wir stellen euch einige Initiativen und Projekte aus Bremen vor.

Geflüchtete und Gastgeber:innen ehrenamtlich unterstützen

Als es darum ging, auf den Zustrom von Schutzsuchenden aus der Ukraine schnell und mit großem Engagement zu reagieren, haben auch zahlreiche Bremerinnen und Bremer ihre Unterstützung angeboten. Viele haben, überwiegend zum ersten Mal, Kriegsgeflüchtete bei sich zu Hause aufgenommen oder ihnen Wohnraum zur Verfügung gestellt. Dabei kann es auch zu Herausforderungen kommen. Mit dem Projekt „Ankern“ möchte die Freiwilligen-Agentur das spontan entstandene Zusammenleben und die Begleitung der Geflüchteten und vielfach belasteten Menschen durch Pat:innen unterstützen. Gesucht werden zum Beispiel Pat:innen für die Gastgeber:innen, die Geflüchtete bei Ämtergängen unterstützen, Kinderbetreuung übernehmen, bei Alltagsfragen helfen und so die Gastgeber:innen entlasten können. Darüber hinaus werden auch Patinnen und Paten für die Menschen gesucht, die in Bremen untergekommen sind und so weitere Ansprechpersonen neben ihren Gastgeber:innen bekommen.

Gemeinsame Aktivitäten mit Kindern

Student mit Grundschüler„Balu und Du“ ist ein Mentorenprogramm der Freiwilligen-Agentur, das sich an junge Menschen zwischen 18 bis 30 Jahren richtet und Bremer Grundschulkinder ehrenamtlich unterstützt. Die Mentorinnen und Mentoren werden Balus genannt, die Kinder Moglis – frei nach Disneys „Dschungelbuch“. Im Rahmen einer Patenschaft können junge Menschen ein Jahr lang ein Grundschulkind auf seinem Lebensweg begleiten. Dafür treffen sich die Balus und Moglis einmal in der Woche und unternehmen gemeinsam etwas. Der Balu soll während dieses Jahres zu einer sicheren Bindungsperson für die Kinder werden, die dadurch mehr Selbstvertrauen aufbauen sollen. Nähere Infos zu dem Projekt gibt es über Claudia Fantz von der Freiwilligen-Agentur Bremen.

Zeit mit älteren Menschen verbringen

Älterer Mann geht mit ehrenamtlichen Student spazierenWer im Rahmen eines Ehrenamts gerne Zeit mit älteren Menschen verbringen möchte, hat in Bremen vielerlei Möglichkeiten, aktiv zu werden. So sucht das Nachbarschaftshaus Marßel e.V. beispielsweise Menschen ab 18 Jahren, die älteren Menschen Zeit schenken: gemeinsam einkaufen gehen, zum Arzt begleiten, Spaziergänge, Eis essen, vorlesen – oder einfach Kaffee trinken. Auch die Stiftung Friedehorst sucht Menschen, die Seniorinnen und Senioren sowie jüngeren Pflegebedürftigen Zeit im Rahmen von gemeinsamen Aktivitäten schenken: Skatspieler:innen, Mensch-ärger-Dich-nicht Talente, Fußballfans, Spaziergänger- und Naturliebhaber:innen, Sprachtalente, Computerfreaks, Vorleser:innen und viele mehr.

Auch beim Arbeiter-Samariter-Bund Gesellschaft für soziale Hilfen könnt ihr euch ehrenamtlich engagieren: Gesucht werden freiwillige Begleiterinnen und Begleiter für Menschen mit Behinderung. Nach einer entsprechenden Einarbeitungs- und Eingewöhnungszeit kann die Begleitung, je nach Interesse, von einem Spaziergang mit Cafébesuch über einen Stadtbummel bis hin zu einem Kinobesuch führen.

Hausaufgaben – und Nachhilfe für Kids

Was habe ich eigentlich an Hausaufgaben auf? Und wie kann ich diese bewältigen? Gerade für Grundschulkinder in der 1. bis 4. Klasse kann es eine große Herausforderung sein, seine Hausaufgaben eigenständig zu organisieren. Die Neustädter Grundschule an der Oderstraße sucht deshalb ehrenamtliche Helferinnen und Helfer ab 18 Jahren, die nachmittags zwischen 14 und 15 Uhr Kindern unterstützen, sich bei ihren Hausaufgaben zu organisieren, ihnen dabei helfen, sich zu konzentrieren und gegebenenfalls Hilfestellung bei den Aufgaben leisten. Eine pädagogische Fachkraft ist stets vor Ort.

Der Verein Ambulante Versorgungsbrücken sucht außerdem Paten und Patinnen für den Deutschunterricht und die Nachhilfe an geflüchtete Menschen. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer unterstützen die Geflüchteten einmal pro Woche beim Erlernen und Vertiefen der deutschen Sprache.

Mithilfe im Katzenhaus

Katzen mit ihrem HerrchenIhr mögt Katzen? Wunderbar! Dann könnte der Tierschutzverein Lilienthal, Worpswede und Grasberg e.V. genau euch suchen: Für die Mithilfe beim Katzenhaus in Lilienthal werden Ehrenamtliche benötigt. Eure Aufgaben: Füttern, säubern der Boxen, kuscheln, kleinere Reparaturen an den Gehegen, Gartenarbeit rund ums Katzenhaus sowie Öffentlichkeitsarbeit. Den Einsatz könnt ihr euch nach Absprache frei einteilen.

Das richtige war noch nicht dabei? Auf der Seite der Freiwilligen-Agentur findet ihr zahlreiche weitere Projekte und Initiativen, bei denen ihr euch ehrenamtlich engagieren könnt: https://www.freiwilligen-agentur-bremen.de/

Am Sonntag, den 16. April 2023 findet im Bremer Rathaus außerdem von 11 bis 17 Uhr die Freiwilligenbörse Aktivoli statt. Vereine, Organisationen und Initiativen präsentieren dort ihre Engagement-Möglichkeiten. Die beste Gelegenheit für alle Interessierten, um ins Gespräch zu kommen, einander kennen zu lernen – und ein Engagement zu finden.


Mehr aus " Allgemein" zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*