Mit Beginn des neuen Jahres wollen auch viele Studierende in Bremen mehr Sport machen. Doch der Weg ins Fitnessstudio kann schnell langweilig werden und der Joggingpfad ist auch schon ausgetreten. Warum also nicht mal eine andere Sportart ausprobieren? Wir haben einige ungewöhnliche Alternativen zusammengestellt, die genau das Richtige für alle Sportbegeisterten mit Neujahrsvorsätzen sind.

Ein Mann führt einen Parkour-Move durch.
Durch Parkour die eigene Stadt von einer ganz anderen Seite kennenlernen.

Falls du gerne draußen bist und deinen Körper an der frischen Luft bewegst, probiere es doch mal mit Parkour. Dieser Sport erfordert Kraft, Balance und Geschicklichkeit.

Parkour ist perfekt geeignet für alle, die Abenteuer lieben und extreme Herausforderungen suchen. Außerdem bietet dieser Sport einen schnellen Weg zur Steigerung der Fitness. Aber Vorsicht: Eine sorgfältige Planung und Übung ist notwendig, um Verletzungen zu vermeiden. Der Verein Bremen 1860 und das Parkour Team bieten auch Kurse für Anfänger an. Dort lernst du, wie du richtig über Hindernisse springst und läufst.

Slacklining

Wenn du lieber in deiner Nachbarschaft herumspringen möchtest, probiere es doch mal mit Slacklining.

Dieser Sport besteht darin, ein Seil oder einen Gurt zwischen zwei Bäumen zu spannen und darauf zu balancieren. Das erfordert Übung und Ausgeglichenheit. Und ja, es ist leichter gesagt als getan! Aber du musst nur üben, um deine Fähigkeiten im Laufe der Zeit zu verbessern. Ein beliebter Anbieter ist der Verein Slacklining Bremen e.V.

Ein Mann, der auf einem Slackline balanciert.
Versuche dich im Gleichgewicht auf den frei schwingenden Seilen zu halten. © Slacklining Bremen e.V.

Bouldern

Eine weitere außergewöhnliche Sportart in Bremen ist das Bouldern. Der rasant wachsende Indoor-Klettersport bietet dir die Möglichkeit, dich sportlich zu betätigen und dabei deinen Körper auf ganz neue Weise herauszufordern. Bouldern beruht auf dem Klettern kurzer Problemrouten, die als „Probleme“ oder „Boulder“ bezeichnet werden. Sie bestehen hauptsächlich aus kurzen Routen mit niedrigem Schwierigkeitsgrad – ideal für Einsteiger oder erfahrene Kletterer, die eine neue Herausforderung suchen. Durch den Unterricht in speziellen Boulderhallen können Anfänger und Profis gleichermaßen von dieser Sportart profitieren. Beim Socializing in der Boulderhalle kannst du zudem schnell neue Leute kennenlernen und Freunde finden.

Gleich mehrere Anbieter für Bouldern in Bremen zeigen dir die ersten Handgriffe. Die größte Boulderhalle in Norddeutschland findest du im Tabakquartier in Bremen-Woltmershausen. Dort lädt die Boulder Base seit Anfang 2022 zum Klettern auf 2500 Quadratmetern ein. Seit über zehn Jahren begeistert zudem die Linie 7 in der Nähe des Hauptbahnhofs Boulderfans in Bremen.

Eine junge Frau bouldert an einer Kletterwand.
Fordere deinen Körper neu heraus und erlebe beim Bouldern was Körperspannung bedeutet.

Klettern

Ganz in der Nähe der Universität findest du das Kletterzentrum Bremen des Deutschen Alpenvereins. Hier kannst du neben dem Bouldern auch das Klettern mit Seilen und Sicherungen lernen, wie man es in den Bergen macht. Auch für Yoga und Beachvolleyball ist Platz. Jeden Freitag lädt das Kletterzentrum zudem zum Studi-Klettern ein. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Einstiegskurs oder eine vergleichbare Qualifikation sowie das sichere Beherrschen der Sicherungs- und Einbindetechnik. Für Studierende gibt es einen ermäßigten Eintrittspreis.

Ein Mann klettert an einer Bergwand.
Finde dein eigenes Limit heraus.

Roll- und Eiskunstlauf

Allen, die lieber mit den Füßen rollen oder gleiten, statt mit den Händen zu klettern und zu ziehen, macht der Verein Eis- und Rollsportverein Bürgerweide Bremen e.V. ein vielfältiges Angebot. Der ERB Bremen startete seine Aktivitäten einst auf der Bürgerweide. Heute sind die Mitglieder im Rollsportstadion in der Pauliner Marsch und in der Eissporthalle „Paradice“ in Bremen-Walle aktiv.

In den Wintermonaten (Oktober bis März) trainieren sie vorwiegend auf Schlittschuhen und in der Sommersaison (April bis September) wird mit Rollschuhen gelaufen. Beide Sportarten sind eng miteinander verbunden und garantieren so ein ausgeglichenes Training über das ganze Jahr hinweg.

Der Vereinssport setzt sich aus Roll- und Eiskunstlaufen sowie Rolltanzen zusammen. Es werden auch unterstützende Trainingsalternativen wie Ballett und Ausdauertraining angeboten.

Es gibt viele innovative Arten sportlich aktiv zu sein – also worauf wartest du noch? Probiere dieses Jahr etwas Neues aus – mit Sicherheit macht dir schon dieser Abenteuergeist gute Laune.

 

Eine junge Frau tanzt auf Rollschuhen.
Meta Tunsch tanzt ihre Tanzkür zu „Les Misérables“. © Eleni Papani

Mehr aus " Campus Life" zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*