An der Uni Bremen sind einige spannende Personen anzutreffen. Wer verbirgt sich hinter den Uni-Gesichtern?

Die letzten anderthalb Jahre war es etwas ruhig auf dem Uni-Campus, viele Vorlesungen und Seminare fanden online statt. Nun geht es wieder los: Das neue Semester ist gestartet und die Menschen strömen in die Hörsäle, Mensa und Bibliothek. Ob Professorinnen und Professoren, die Vorlesungen halten, Mitarbeitende, die für die Raumplanung zuständig sind oder eine eigene Umwelt- und Klimaschutzmanagerin – an der Uni Bremen sind einige spannende Personen anzutreffen, die ihr unbedingt kennen solltet. Wir stellen Sie euch vor.

Ein Bild von Doris Sövegjarto-Wigbers von der Uni Bremen.
Doris Sövegjarto-Wigbers ist an der Uni Bremen für das Umwelt- und Klimamanagement zuständig. Foto: WFB, Jonas Ginter

Doris Sövegjarto-Wigbers – Umwelt- und Klimaschutzmanagerin

Wie lässt sich Ihre Tätigkeit am besten beschreiben?

Ich bin Umwelt- und Klimaschutzmanagerin (Dipl. Chemikerin) an der Uni Bremen. Ich habe mich seinerzeit darum gekümmert, das Umweltmanagement an der Uni einzuführen und aufzubauen. Inzwischen hat das EU-Umweltmanagementsystem EMAS, das die Uni Bremen 2004 als eine der ersten Hochschulen Deutschlands eingeführt hat, längst etabliert. Zu meinen Hauptaufgaben gehört es, den gesamten Prozess inklusive der regelmäßigen Überprüfungsverfahren zu betreuen und so dafür zu sorgen, dass die Uni das für jeweils drei Jahre gültige Zertifikat immer wieder aufs Neue verliehen bekommt. Mit dem EMAS-Zertifikat hat die Uni schwarz auf weiß, dass sie ihre Umweltleistungen über die gesetzlichen Anforderungen hinaus erfüllt.

Wo kann man Sie auf dem Uni Campus antreffen?

Eigentlich überall – auf dem Campus und in den Uni-Gebäuden. Mein Büro befindet sich im Betriebshof.

Wo sind Sie in Bremen sonst anzutreffen? Haben Sie einen Lieblingsort?

Mein Lieblingsplatz ist der Bürgerpark!

Ein Bild von Dr. Veronika Settele
Dr. Veronika Settele unterrichtet verschiedene Themen der Geschichte der Moderne, aktuell zum Beispiel zur Geschichte des Zoos. (Foto: privat)

Dr. Veronika Settele – wissenschaftliche Mitarbeiterin

Wie lässt sich Ihre Tätigkeit am besten beschreiben?

Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Neuere und Neueste Geschichte am Institut für Geschichtswissenschaft der Uni Bremen. Konkret heißt das: Ich unterrichte Seminare und Übungen zu ganz verschiedenen Themen der Geschichte der Moderne, dem Holocaust, der Geschichte der Ernährung, oder aktuell zur Geschichte des Zoos. Außerdem forsche ich und schreibe Aufsätze mit meinen Ergebnissen zur Geschichte der Massentierhaltung im 20. Jahrhundert und bin gerade dabei, ein neues Forschungsprojekt zum Verhältnis von Außenhandel und politischen Regieren im 19. Jahrhundert auf die Beine zu stellen.

Wo kann man Sie auf dem Uni Campus antreffen?

Am häufigsten bin ich wohl in meinem Büro im GW2. Ich mag das Campusflair aber auch sehr und bin oft unterwegs zwischen Büro und Bibliothek oder Mensa oder Café Unique. Schade, dass die Kaffeebar in GW2 derzeit ein Corona-Testzentrum ist. Die haben sehr guten Kaffee gehabt. Dort war ich gern.

Wo sind Sie in Bremen sonst anzutreffen? Haben Sie einen Lieblingsort?

Mein Lieblingsplatz in Bremen ist auf meinem Rad, während ich von oder zur Uni fahre. Ich komme aus Berlin und genieße die sicheren Radwege, den rücksichtsvollen Verkehr und die schöne Natur, durch die ich auf dem Arbeitsweg in Bremen fahren kann in vollen Zügen.

Ein Bild von Karsten Lehmkuhl in einem grauen T-Shirt in seinem Büro an der Uni Bremen.
Hat den Überblick in Sachen Raumplanung: Karsten Lehmkuhl. Foto: Harald Rehling, Universität Bremen.

Karsten Lehmkuhl – kommissarischer Dezernent

Wie lässt sich Ihre Tätigkeit am besten beschreiben?

Ich bin kommissarischer Dezernent für IT, medientechnische Infrastruktur und zentrale Dienste. Das heißt, ich bin zuständig für die IT der Verwaltung, die Raumplanung für die Lehrveranstaltungen, die medientechnische Ausstattung der Lehrveranstaltungsräume und Hörsäle, den zentralen Medieneinkauf der Universität und die Postverteilung in der Universität durch die Uni-Poststelle. In meinem Job muss ich also eine eierlegende Wollmilchsau sein.

Wo kann man Sie auf dem Uni Campus antreffen?

Auf dem Campus findet man mich meistens im GW2.

Wo sind Sie in Bremen sonst anzutreffen? Haben Sie einen Lieblingsort?

Ich bin gerne an der Schlachte.


Mehr aus " Campus Life" zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*