Die Sparkassenfiliale auf dem Campus der Universität Bremen ist ein auf Studierende und Uni-Mitarbeitende zugeschnittener Standort mit lockerer Atmosphäre und einem engagierten dreiköpfigen Team.
Unsere Uni-Filiale an der Universität Bremen ist kein gewöhnlicher Standort – sie ist maßgeschneidert für Studierende und Uni-Mitarbeitende. Mit ihrer einzigartigen Lage direkt auf dem Campus und einem dreiköpfigen Team, das auf die besonderen Anforderungen der jungen Kundschaft eingestellt ist, nimmt die Filiale eine Sonderstellung ein. Wir haben mit Petra Graaf-Methner und Jessica Mehrtens gesprochen. Die beiden Beraterinnen vor Ort schätzen besonders die lockere Atmosphäre, ebenso wie ihre Kollegin Rinesa Maqastena.
„Hier ticken die Uhren etwas anders“, erzählt Petra Graaf-Methner schmunzelnd. Die meiste Kundschaft der Uni-Filiale sind zwischen 20 und 25 Jahre alt und lassen den Alltag gern etwas gelassener angehen. „Geht gerade nicht? Kein Problem, dann morgen“, beschreibt sie die freundliche und unkomplizierte Mentalität der Studierenden, die es nur selten eilig haben. Diese Stimmung ist etwas Besonderes und schafft Raum für eine entspannte und persönliche Beratung.
Auch Jessica Mehrtens, die ebenfalls schon in anderen Bremer Sparkassen-Filialen gearbeitet hat, schätzt diese Leichtigkeit.
„Die Studierenden kommen nicht nur wegen Bankgeschäften, sondern haben auch immer mal eine Frage zu Bremen selbst – sei es zum nächsten Café oder dem Stadtmusikanten-Denkmal“, erzählt Jessica Mehrtens.
Das gehört neben den klassischen Bankthemen wie Kontoeröffnung, Kreditkarten, Anlage in ETFs über Smavesto und Studienkredit auch zum Portfolio. So wird die Beratung oft zu einem lockeren Gespräch über Land und Leute, manchmal auch über Heimweh und erste Schritte in Deutschland.
Banking-Service for international Students
Unsere Filiale an der Uni Bremen ist für viele ausländische Studierende die erste Adresse. Vor allem, wenn es um die Einrichtung eines deutschen Girokontos geht. Gerade zu Beginn eines Semesters kommen Studierende aus aller Welt, um hier ein Konto einzurichten.
Rund 80 Prozent der Kundschaft sprechen Englisch, und Petra Graaf-Methner sowie Jessica Mehrtens stehen jederzeit bereit, die Besonderheiten des deutschen Bankings zu erklären – immer mit einem freundlichen Lächeln und Geduld.
„Unsere Kundinnen und Kunden kommen oft mit einem sogenannten Blocked-Account zu uns, von dem sie dann auf ihr neues Girokonto überweisen möchten. Wir sorgen dafür, dass das Online-Banking schnell funktioniert, damit sie ihre Lebenshaltungskosten direkt begleichen können“, erklärt Jessica Mehrtens.
Sollte es dennoch an Bargeld fehlen, kennen die beiden praktische Tipps: Die nächstgelegenen Sparkassen im Mühlenviertel und in der Bahnhofstraße bieten die Möglichkeit, Geld gegen Vorlage des Reisepasses abzuheben.
Digital und flexibel – auch im Ausland
Flexibilität ist Trumpf in der Unifiliale. Kontoeinrichtung und Online-Banking laufen Hand in Hand, sodass die Studierenden schnell loslegen können. „Die jungen Leute hier sind digital versiert und wissen unsere Unterstützung im Online-Banking sehr zu schätzen“, so Petra Graaf-Methner. Auch beim Thema Kreditkarte und Zahlungsrahmen für das Auslandssemester zeigt sich die Filiale flexibel – die Mitarbeiterinnen sorgen dafür, dass die Studierenden problemlos auf ihr Geld zugreifen können, egal ob im In- oder Ausland. Für Fragen zum Konto und technischen Anliegen steht das Team jederzeit bereit, sei es bei verlorenen Zugangsdaten oder neuen Endgeräten. „Online-Banking ist ein Dauerbrenner und hier sogar noch präsenter als in anderen Filialen“, fügt Jessica Mehrtens hinzu. Die Möglichkeit, den Service per E-Mail, im Online-Banking oder direkt in der App zu erreichen, kommt bei der jungen Kundschaft gut an.
Erstis, O-Wochen und mehr
Die Uni-Filiale ist nicht nur Service-Point, sondern auch stark in das Campusleben eingebunden. Während der Orientierungswochen packt das Sparkassenteam liebevoll sogenannte „Erstitüten“ mit allem, was man als Studierender so braucht – von Schreibmaterial über Bonbons bis zum Collegeblock. Diese werden dann in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und der Universität verteilt.
Mehr als eine Bank
Unsere Filiale an der Uni Bremen ist somit mehr als eine Bank – sie ist ein Ort, an dem sich die Studierenden aufgehoben fühlen.
„Viele unserer Kunden kommen auch einfach mal vorbei, um zu plaudern, sich Tipps zu holen oder einfach ein freundliches Gesicht zu sehen“, sagt Petra Graaf-Methner lächelnd.
Das gehört neben den klassischen Bankthemen wie Konto, Karten und Kredite einfach mit dazu. Die Mitarbeitenden, die selbst aus der Umgebung stammen und teils jahrelange Sparkassenerfahrung mitbringen, sorgen dafür, dass sich die Studierenden jederzeit willkommen fühlen.
Die Uni-Filiale am Campus der Universität Bremen erfüllt die Bedürfnisse der Studierenden voll und ganz. Das engagiertes Team nimmt sich Zeit für alle Anliegen, auch die kleinen. Einfach, unkompliziert, nah und immer ansprechbar – eine echte Bereicherung für jeden Studierenden.
Kontakt
Uni-Filiale der Sparkasse Bremen
Boulevard an der Universität, Gebäude GW2
28359 Bremen
Hier geht es zu unseren Öffnungszeiten