Ich kann mich tatsächlich nicht erinnern, wann ich das das letzte Mal gesagt habe, aber: Dieses Jahr haben wir einen richtig tollen Bremer Sommer! Und an heißen Sommertagen gibt es ja kaum etwas Besseres als ein erfrischendes Eis. Doch welche Eisdielen in Bremen sind besonders lecker? Campus Aktuell verrät euch, wo ihr die Sommererfrischung in der Hansestadt unbedingt probieren solltet.

Kaemena: Bio-Eis in ländlicher Idylle

Wer den Weg durch das schöne Blockland mit dem Rad, zu Fuß oder auf Skates zum Hof Kaemena zurückgelegt hat, der hat sich das köstliche Snuten lekker-Eis auch wirklich verdient. Die Familie produziert ihr Speiseeis aus eigener Bio-Milch und ausschließlich aus Rohstoffen, die aus kontrolliert ökologischem Landbau stammen – auf Geschmacksverstärker, Farb- und Konservierungsstoffe wird komplett verzichtet. Auch die Zutaten stammen überwiegend von regionalen Anbauern aus der Region.
Den Hauptunterschied aber macht natürlich die Bio-Milch und die gibt es nur etwa 100 Meter entfernt: So weit ist es vom Kuheuter zur Eismaschine.

Eiscafé Kaemena, Niederblockland 6, 28357 Bremen, täglich geöffnet von 11 bis 19 Uhr
Eiscafé Kaemena, Niederblockland 6, 28357 Bremen, täglich geöffnet von 11 bis 19 Uhr

Weggle: Eiskreationen treffen auf fluffige Waffeln

Vanille-, Schoko- oder Matcha-Waffel? Welche Sorte Eis, welches Obst, welche Soße – mit oder ohne Sahne? Vielleicht noch Marshmallows oder Krokant als Toppings dazu? Die Jungunternehmer von Weggle machen es einem wirklich nicht einfach, denn hier hat man die Qual der Wahl. Aber seien wir ehrlich: Es gibt wirklich Schlimmeres – und eigentlich kann man hier nur die richtige Entscheidung treffen. Der Foodtrend Weggle, eine Zusammensetzung aus Egg und Waffle, kommt übrigens ursprünglich aus Hongkong und ist seit letztem Sommer auch im Bremer Citylab zu finden. Naschkatzen, die mal etwas anderes als gewöhnliches Eis probieren wollen, werden in diesem Waffel-Wunderland auf jeden Fall glücklich.

Weggle, Ansgaritorstr 1-4/ Hanseatenhof 9, (am Citylab Bremen), 28195 Bremen, Mo-Sa von 12 bis 19.30 Uhr
Weggle, Ansgaritorstr 1-4/ Hanseatenhof 9, (am Citylab Bremen), 28195 Bremen, Mo-Sa von 12 bis 19.30 Uhr

Fiev Sinn: Von der Architektur zur Eismanufaktur

Fiev Sinn-Inhaberin Daniela Pataj-Vogt ist eigentlich Architektin. Doch während eines Italienurlaubs entdeckte sie ihre Leidenschaft für Eis und machte daraus schließlich ein Geschäftsmodell – was für ein Glück, denn das Eis aus dem Schnoor ist wirklich himmlisch! Neben eher klassischen Sorten wie Erdbeer-Rhabarber, Haselnuss oder Mango sind auch besondere Kombinationen bei Fiev Sinn zu finden. Zu den Spezialitäten des Bremer Geschäft gehört die sogenannte Duo-Variante, die jeweils aus einem Sorbet und einer cremigen Füllung besteht. „Der Renner ist rote Grütze“, sagt Eisliebhaberin Daniela Pataj-Vogt. Auf Wunsch gibt es Toppings mit dunkler oder weißer Schokolade, Nüsse oder Pistazienstücke obendrauf. Auch alkoholische Sorten wie Campari-Orange oder Gin Tonic hat die Eismacherin entwickelt. Na, dann Prost – äh, guten Appetit!

Fiev Sinn, Schnoor 30, 28195 Bremen, Di 14 bis 18 Uhr, Mi-Fr 11 bis 13 + 14 bis 18 Uhr, Sa & So 11 bis 18 Uhr
Fiev Sinn, Schnoor 30, 28195 Bremen, Di 14 bis 18 Uhr, Mi-Fr 11 bis 13 + 14 bis 18 Uhr, Sa & So 11 bis 18 Uhr

Creamlovers: Schlemmen und das Treiben der Innenstadt beobachten

Creamlovers in der Bremer Sögestraße ist zwar kein klassisches Eiscafé, aber das Eis solltet ihr dennoch unbedingt mal probieren. Alleine die Einrichtung des Cafés, dessen Einrichtung dem Stil der 20er und 30er  Jahre nachempfunden ist, ist ein Hingucker. Wer also etwas Zeit mitbringt, sollte sich drinnen oder – bei Sonnenschein – natürlich draußen ein hübsches Plätzchen suchen und beim Schlemmen das Treiben der Innenstadt beobachten. Ein Hingucker sind hier übrigens auch die Eiskreationen an sich – egal, ob im Becher oder auf die Hand: Das Eis sieht immer bombastisch aus – und das Auge isst bekanntlich ja mit.

Creamlovers, Sögestraße 34, 28195 Bremen, Mo-Sa 8 bis 20 Uhr, So 10 bis 20 Uhr
Creamlovers, Sögestraße 34, 28195 Bremen, Mo-Sa 8 bis 20 Uhr, So 10 bis 20 Uhr

Tiziano: Der Klassiker in der Bremer Neustadt

Schon seit mehr als 30 Jahren gehen in der Gelateria Tiziano die leckeren Eistüten über die Theke. Da ich in der Bremer Neustadt geboren und aufgewachsen bin, hat die Eisdiele bei mir natürlich einen festen Platz in meinen Kindheitserinnerungen. Doch nicht nur für Neustädter gehört die Eisdiele in der Pappelstraße einfach zum Stadtbild dazu – dass das Familienunternehmen regelmäßig neue Kombinationen aus Eis, Frucht und der richtigen Soße austüftelt, hat sich nämlich rumgesprochen. Auch ich bin mutiger geworden: Statt des Klassikers Vanille kommt inzwischen Cheesecake in die Waffel. Perfekt für mich sind übrigens auch die langen Öffnungszeiten, falls mich der Eis-Hunger nach dem Essen erwischt.
Gelateria Tiziano, Pappelstr. 90, 28199 Bremen, täglich geöffnet von 10 bis 23 Uhr


Mehr aus " Campus Life" zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*