Die Bremerin Ann-Kristin hat neben ihrem Studium das Label „Ann Lace“ gegründet. Ziel ist es, bremische Souvenirs zu gestalten und produzieren, die ein Stück Bremen an Einheimische, neue Studenten oder Touristen bringen. Nun sucht sie Unterstützung für ihre neue Kollektion „Weserherzen“.

Das ist Ann-Kristin Riemann

Die junge Bremerin Ann-Kristin Riemann hat aus ihrer Leidenschaft für Do-it-yourself – kurz DIY- 2014 neben ihrem Studium der Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie das Label „Ann Lace“ gegründet. Nach erfolgreichem Studienabschluss hat Ann-Kristin Riemann sich nun mit ihren Bremer Accessoires in die Selbständigkeit gewagt.

Mit der Kollektion „Weserherzen“ möchte sie ihre Produktpalette erweitern. Bis zum 20.06. können Sie die Start-up Künstlerin in der Stadtteilfiliale Neustadt unterstützen. Wir haben mit der Jungunternehmerin gesprochen:

Was ist deine Motivation, Ann-Kristin?

Meine Motivation ist das tägliche Feedback von Kunden. Das ist tausend mal schöner und wertvoller als Geld. Dazu kommt natürlich die Freude an der Gestaltung neuer Produkte. Jeder Tag ist aufregend und anders!

Warum hast du ein eigenes Label gegründet?

Ganz einfach! Etwas eigenes zu gestalten und Menschen damit glücklich zu machen, hat mich schon als Kind fasziniert. Ich wollte lernen, wie man ein Unternehmen erfolgreich führt, in welchem es den Mitarbeitern gut geht. In meinem BWL und Wirtschaftspsychologie- Studium konnte ich meine persönlichen Fähigkeiten weiterentwickeln und ergänzen.

Wieso am Standort Bremen?

Ich bin gebürtige Bremerin und identifiziere mich sehr mit unseren schönen Hansestadt. Ich habe keine Bremer Souvenirs gefunden, die mir gefallen haben, da kam mir die Idee einer eigenen Kollektion.

Die Idee vom Label „Ann Lace“

Ann-Kristin Riemann hatte die Idee, eine eigene Souvenir- Kollektion abseits des Mainstreams zu entwickeln. Wichtig dabei war ihr, die Motive bremisch zu halten.

(Nouvelle Studio Bremen) Die Produkte von Ann-Kathrin haben nichts von Mainstream Touristensouvenirs. Sie sind stylisch, modern und - das Wichtigste - ganz bremisch.
(Nouvelle Studio Bremen) Die Produkte von Ann-Kathrin Riemann haben nichts von Mainstream Touristensouvenirs. Sie sind stylisch, modern und – das Wichtigste – ganz bremisch.

Die typischen Bremer Motive werden alle von ihr selbst gezeichnet. Bei der Kollegtion „Weserherzen“ handelt es sich um Mode, Accessoires, Papeterie und Schmuck. Die Produkte sind bald in ausgewählten Bremer Geschäften, auf Kreativ-Märkten und auf ihrem Online-Shop zu erwerben.

Ann Lace – ein Stück Heimat nicht nur für Bremer

„Ann Lace“ soll ein Stück Heimat verkörpern. Mit den bremischen Motiven und Schriftzügen können Touristen ein Stück hanseatisches Gefühl mit nach Hause nehmen. Bremern soll die Kollektion Heimatgefühl und ein Lächeln schenken. Die Idee ist es zudem, Schülern moderne Accessoires anzubieten und Studenten – die von außerhalb nach Bremen gezogen sind – mit typsich Bremerprodukten willkommen zu heißen.

Das Besondere an dem Label

Auf den Social Media Kanälen von Ann-Kristin Riemann können die Prozesse hinter der Produktentwicklung live miterlebt werden. Zudem können Wünsche an die Kollektion direkt an Ann-Kathrin Riemann geschrieben werden, sodass sie diese in ihre Produkte einfließen lassen kann. Es finden zum Beispiel regelmäßige Umfragen auf den Kanälen statt. Die Kollektion ist also aus Bremen für Bremen gemacht.

Das Label soll zudem Menschen miteinander verbinden. Wie das gehen soll? Mit der „Weserherz-Community“ hat Ann-Kathrin Riemann die Idee, dass die Schnappschüsse mit einem Acessoire aus der Kollektion online geteilt werden können.
Ob das Bremer Accesoire auf Reisen geht und somit ein Stück Heimat mit im Koffer landet, oder ob es am Lieblingsort in Bremen ist – mit den Hashtags können die Fotos geteilt und von der Community miterlebt werden – Accesoires, die verbinden.

Die Hashtags sind #weserherzen, #wirsindbremen und #bremenbyheart.

Wie könnt ihr Ann-Kristin Riemann unterstützen?

Ann-Kristin Riemann hat ihr Projekt auf einer Crowdfundingseite eingestellt. Ihr Ziel sind 5.000 Euro. Davon kann sie die ersten Produkte für die Bremer Kollektion erstellen, Material einkaufen und Verpackungen im Label-Stil produzieren. Falls sogar 7.500 Euro zusammen kommen würden, könnte sie sogar die ersten Schritte eines Onlineshops gehen!

Wer die Bremer-Accessoires der kreativen Ann-Kristin Riemann aus Bremen unterstützen möchte, kann noch bis zum 20. Juni schöne Dinge aus der Kollektion „Weserherzen“ in der Stadtteilfiliale Neustadt erwerben.

Übrigens – Campus Aktuell hat schon mehrmals über die Open Pitch Night berichtet. „Weseherzen“ ist in der Vorauswahl für den Jurypreis! Am 20. Juni ist Ann-Kristin eine von 9 anderen Pitchern. Sie hat dann die Chance auf bis zu 30.000 Euro.


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