Die Sonne scheint, der Sommer ruft – also nichts wie raus an die frische Luft! Doch wohin? Wie wäre es mit einem Ausflug in die Natur, um einfach mal die Seele baumeln zu lassen? Im Bremer Umland laden viele schöne Orte zum Spazierengehen und Entspannen ein. Wir stellen euch die schönsten vor.

Relikt der Eiszeit: die Verdener Dünen

Man muss nicht unbedingt ans Meer fahren, um den Sand unter den Füßen zu spüren. Denn mit den Verdener Dünen befindet sich ein riesiges Dünengebiet fast vor der Haustür. Das Gebiet ist übrigens schon vor rund 15.000 Jahren nach der letzten Eiszeit entstanden. Seit 1930 stehen die Verdener Dünen auch unter Denkmalschutz. Da das Naturschutzgebiet in den vergangenen Jahren durch Besucherinnen und Besucher sehr gelitten hat, ist die sandige Kulisse im Bremer Umland nur noch über die Aussichtsplattform und den daran sich anschließenden Erlebnisweg begehbar. Der durch Pfähle markierten Weg verläuft von der Aussichtsplattform aus durch das Dünengebiet bei Neumühlen. Dort könnt ihr auch allerlei Wissenswertes über die Entstehung und Besonderheiten des Naturschutzgebiets erfahren und welche Pflanzen- und Tierarten es dort gibt. Lohnenswert ist auch ein Abstecher in den angrenzenden Stadtwald, wo man sich einfach der Ruhe und Natur hingeben kann.

Verdener Dünen, Uhlemühlen, 27283 Verden (Aller)

Verdener Dünen (c) Insa Lohmann
Um Sand unter den Füßen zu spüren, braucht man nur zu den Verdener Dünen zu fahren (c) Insa Lohmann

Moorgebiet mit teuflischem Namen: Worpsweder Teufelsmoor

Bei Worpswede denken viele zuerst an bekannte Malerinnen und Maler wie Heinrich Vogeler, Rainer Maria Rilke oder Paula Modersohn-Becker, die sich hier einst niedergelassen haben, um ihrer Kunst nachzugehen. Die rund 30 Kilometer von Bremen entfernte Gemeinde in Niedersachsen hat aber noch mehr zu bieten: Habt ihr schon mal etwas vom Teufelsmoor gehört? Das Gebiet mit dem teuflischen Namen zieht sich von Bremen bis Bremervörde und ist mit seiner weiten Landschaft, durchzogen von Flüssen und Kanälen, eine traumhafte Kulisse für einen Tagesausflug. Das Teufelsmoor ist ein weitläufiges Moorgebiet, das in einem eiszeitlichen, flachen See vor ca. 10.000 Jahren entstanden ist. Übrigens sind vom Teufelsmoor nach Worpswede auch Torfkahnfahrten möglich ab der Teufelsmoorschleuse oder von Worpswede aus mit Torfschiffen vom Hammehafen Worpswede. Zu Fuß könnt ihr das Teufelsmoor gut von der Hammehütte Neu Helgoland erkunden.

Hammeweg 29, 27726 Worpswede

Die Wümmeniederung rund um das Worpsweder Teufelsmoor bietet eine beeindruckende Landschaft (c) Insa Lohmann

Mitmachen ausdrücklich erwünscht: Natur- und Erlebnispfad Große Höhe

Wann wart ihr das letzte Mal so richtig im Wald? Die Große Höhe zwischen Ganderkesee und Prinzhöfte ist ein rund 90 Hektar großes Naturschutzgebiet, das euch spannende Einblicke in die Natur bietet: Mit dem Baumtelefon telefonieren, herausfinden, wie weit welche Tiere springen können oder mit dem Baumxylophon Musik machen – all das könnt ihr auf dem Natur- und Erlebnispfad ausprobieren, denn hier ist mitmachen ausdrücklich erwünscht. Ihr solltet unbedingt einen Abstecher zu der Aussichtsplattform auf dem Natur- und Erlebnispfad machen, denn hier habt ihr einen weitläufigen Blick über die tolle Landschaft.

Zur Großen Höhe 21, 27243 Prinzhöfte

Auf dem Natur- und Erlebnispfad Große Höhe ist mitmachen ausdrücklich erwünscht (c) Insa Lohmann

Wo Fische springen und Frösche quaken: Ahlhorner Fischteiche

Eine echte Naturoase findet ihr bei den Ahlhorner Teichen, die sich wunderbar für eine kurze Auszeit aus dem Alltag anbieten. Bis 1906 bestand dieses Gebiet lediglich aus Sanddünen, Heideflächen und kleinen Mooren. Heute bewirtschaften die niedersächsischen Landforste die über 40 Teiche, in denen unter anderem Hechte, Zander und Schleien gezüchtet werden. Das rund 485 Hektar große Gebiet ist ein ökologisch bedeutendes Biotop und ein europaweit anerkanntes Naturschutzgebiet, das ihr auf sechs verschiedenen Wanderwegen erkunden könnt: Es gibt skurril geformte Bäume, kleine Flüsschen und einen Beobachtungsturm zu entdecken, von dem aus ihr Wasservögel beobachten könnt.

Zu den Fischteichen, 49685 Emstek

Die Ahlhorner Fischteiche sind eine echte Naturoase (c) Insa Lohmann

Dorf mit idyllischer Landschaft: Fischerhude

Das rund 20 Kilometer von Bremen entfernte Künstlerdorf Fischerhude erfreut sich mit seiner weitläufigen Landschaft bei vielen als beliebtes Ausflugsziel. Und das zu Recht: Die ländliche Idylle, die von mehreren Seitenarmen der Wümme umschlossen wird, bietet sowohl für Fahrradfahrende als auch für Spaziergängerinnen und Spaziergänger tolle Wege. In der Wümmeniederung findet ihr eine nahezu unberührte Natur und eine einzigartige ökologische Vielfalt. Auch ein Abstecher in das Dorf lohnt sich: alte Fachwerkhäuser, beeindruckende Baumbestände und die vielen Wege aus Kopfsteinpflaster begeistern jedes Mal aufs Neue. In den kleinen Cafés und gemütlichen Wirtshäusern könnt ihr euch nach einer ausgiebigen Tour zu Fuß oder auf dem Fahrrad eine erholsame Pause gönnen.

Das rund 20 Kilometer entfernte Fischerhude ist ein beliebtes Ausflusgziel (c) Insa Lohmann

Welche schönen Orte kennt ihr noch, um euch mal richtig zu entspannen? Verratet es uns.


Mehr aus " Campus Life" zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*