Mit großen Schritten geht es auf Weihnachten zu – und ihr seid noch nicht in Stimmung? Kein Problem, wir haben einige Tipps und Orte für unser schönes Bremen gesammelt, bei denen auch Weihnachtsmuffel schwach werden dürften.

Die Bremer Stadtmusikanten
Die Bremer Stadtmusikanten in der Weihnachtszeit. Fotocredit: Carina Tank

Weihnachten das ganze Jahr: „Weihnachtsträume“ im Schnoor

Nussknacker im Schnoor
Nussknacker im Schnoor. Fotocredit: Insa Lohmann

Fast 365 Tage Weihnachten im Jahr – kaum zu glauben, im Schnoor kann man jedoch genau das erleben. Denn im berühmten Weihnachtsladen von Victoria Petre und Olaf Nehlsen kann man das ganze Jahr über Glimmer und Glitzer erleben und bestaunen. Mitte der 1990er Jahre erfüllte sich seinerzeit Uschi Fritz ihren Traum von einem ganzjährig geöffneten Weihnachtsgeschäft – mittlerweile zieht der Laden im beschaulichen Schnoor-Viertel Touristinnen und Touristen aus aller Welt an. Ein Besuch in der Vorweihnachtszeit lohnt sich besonders! Die Mischung aus liebevoll arrangierten Klassikern und modernem Weihnachtsschmuck bringt jede und jeden ins Staunen.

 


Leuchtende Tiere beim Winterwald und in den Wallanlagen passend zu Weihnachten

Zwischen dem Geschenkeshopping-Marathon tut eine kleine Pause ganz gut. In diesem Jahr lädt ein kleiner, aber feiner Winterwald auf dem heimeligen Ansgarikirchhof wunderbar dazu ein. In der Atmosphäre der liebevoll gestalteten Winterlandschaft lässt sich nicht nur entspannt ein Glühwein trinken. An den Donnerstagen und Samstagen gibt’s außerdem Musik und Kunsthandwerk. Ein besonderes Highlight sind die leuchtenden 3D-Tiere, die sich rund um den kleinen Winterwald verteilen. Wer es noch imposanter haben möchte, sollte unbedingt noch einen Schlenker in die Wallanlagen machen: Dort erstrahlen vier fünf Meter große Hirsche und sorgen nicht nur bei kleinen Bremerinnen und Bremern für leuchtende Augen.

Leuchtende Tiere im Schnee
Leuchtende Tiere im Schnee. Fotocredit: Carina Tank


Die etwas andere Bremer Spezialität zu Weihnachten: Schneemustorte

Schneemustorte
Schneemustorte im Café. Fotocredit: Maike Bialek, Bremer Touristen-Zentrale

Bremer Klaben, selbstgemachten Lebkuchen oder Kluten – die Hansestadt ist für so einige weihnachtliche Spezialitäten bekannt. Doch habt ihr schon mal Schneemustorte probiert? Die Kreation aus Erdbeereis, Schokoladenbaiser, Sahne und Erdbeersirup ist ebenfalls inzwischen eine echte Bremer Berühmtheit und schmeckt jetzt in der Weihnachtszeit natürlich ganz besonders gut. Wer nicht selbst backen möchte, sollte der „Raths-Konditorei“ am Marktplatz einen Besuch abstatten: Die Steckerfiliale ist berühmt für ihre unglaublich leckere Schneemustorte.

 

 

 

Beschaulich und gemütlich: Alternative Weihnachtsmärkte in Bremen

Ihr möchtet gerne die vorweihnachtliche Atmosphäre genießen, aber dem Innenstadt-Trubel entfliehen? Dann hat Bremen zwei besonders schöne alternative Weihnachtsmärkte für euch: Kunst, Kultur und Gaumenschmaus könnt ihr bis zum 20. Dezember bei „Lichter der Neustadt“ erleben. Wer noch auf der Suche nach dem passenden Präsent ist, findet hier jede Menge originelle und hübsche Geschenkideen bei täglich wechselnden Ausstellern und kreativen Ständen. Außerdem dürfte ihr euch auf Straßenkünstler, Theatervorstellungen, Lesungen, Workshops und Livemusik freuen.

Findorffer Winterdorf
Das Findorffer Winterdorf. Fotocredit: Ira Scheidig

Beschaulich geht es auch beim Findorffer Winterdorf zu, wo ihr zwischen selbst gebauten Holzhütten und stimmungsvoller Deko Glühwein, Feuerzangenbowle und viele Leckereien genießen könnt. Eine Besonderheit: Der Großteil der Verkäuferinnen und Verkäufer setzt auf Fairtrade-Produkte, viele Stände auf vegane Köstlichkeiten.

 

 

 

 

Ein Stück Bremen unterm Tannenbaum

Jedes Jahr stellt sich allen wieder dieselbe Frage: Was schenke ich meinen Liebsten? Während die einen akribisch das ganze Jahr über eine Liste führen und Ideen sammeln, sind die anderen auch kurz vorm Fest noch etwas planlos. Inspiration gibt’s bei einem ausführlichen Bummel durch das Made in Bremen-Geschäft, das seit Kurzem am Domshof zu finden ist. Von Cranberry-Konfitüre und Birnen-Senf-Sauce von Grashoff über Bremer Kaffee bis hin zu Herings-Socken aus der Dose dürfte man hier nicht nur jede Menge kulinarische Präsente für Weihnachten finden, sondern auch viele kreative Ideen für Menschen, die eigentlich schon alles haben. Wie der Name Made in Bremen schon verspricht versammeln sich unter dieser Dachmarke Macherinnen und Macher von Produkten aus der Region. Wer hier kauft, verschenkt also in jedem Fall ein Stück Bremen zu Weihnachten.

 

Kindheitserinnerungen werden wach: Roncalli’s 1. Bremer Weihnachtscircus

Roncalli – damit verbindet man Kindheitserinnerungen: Geruch von Popcorn, Zuckerwatte und gebrannten Mandeln liegt in der Luft, fantasievolle Künstlerinnen und Künstler – und natürlich ein imposantes Zirkuszelt. Auch als Erwachsener hat das Zirkusspektakel nichts von seinem Zauber verloren. Passend zur Weihnachtszeit hat sich Roncalli zusätzlich zu seiner diesjährigen Show etwas Besonderes einfallen lassen: den 1. Bremer Weihnachtscircus. Vom 16. Dezember 2023 bis zum 7. Januar 2024 präsentiert der Zirkus ein zauberhaftes winterliches Programm für Groß und Klein. Das komplett neue Programm, wurde speziell für die anstehende Weihnachtszeit entworfen.

Circus Roncalli
Der 1. Weihnachtscircus Roncalli. Fotocredit: Circus Roncalli

Mehr aus " Allgemein" zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*