Gerade hat das neue Semester begonnen. Egal, ob ihr aus Bremen kommt oder frisch in der Stadt seid – am Anfang des Studiums gehen einem viele Fragen durch den Kopf: Wie finde ich eine passende Wohnung? Wie komme ich an günstige Möbel für meine Erstausstattung? Welche Versicherungen brauche ich in meiner ersten eigenen Wohnung? Wo kann ich Bafög beantragen?

Damit ihr ein bisschen Orientierung im Studien-Dschungel findet, haben wir hier die wichtigsten Infos für einen guten Start zusammengefasst. Übrigens: Vom 26. Bis 30. Oktober findet am Campus die Orientierungswoche statt – in der Filiale auf dem Campus wartet eine tolle Goodie-Bag auf euch.

 

Tipps für die Wohnungssuche

Ob ihr lieber eure Ruhe habt oder Gesellschaft in Form einer WG sucht, ist natürlich Geschmackssache. Egal, wofür ihr euch entscheidet, auf der Suche nach der passenden Bleibe helfen euch Seiten wie WG-gesucht, die regionale Website Bremen.de, Anbieter wie Immonet oder Housing Anywhere. Darüber hinaus bieten in der Hansestadt auch Wohnungsbaugesellschaften wie die GEWOBA oder die BREBAU gemütliche kleine Wohnungen an.

Ihr möchtet besonders nah an der Uni wohnen und seid am liebsten mittendrin? Auf und um den Campus herum gibt es in Bremen einige Studierendenwohnheime, bei denen sich ebenfalls immer mal ein freies Zimmer findet. Hier findet ihr eine Übersicht.

Finanzen, Möbel und Co.

Ist das neue Zuhause erstmal gefunden, ist die erste Hürde genommen. Doch was sollte man beim Mietvertrag, den Finanzen und Co. beachten? Und welche Versicherungen sind eigentlich nötig, wenn man nun seine eigene Wohnung hat? Hier gibt es eine Zusammenfassung der wichtigsten Infos. Einen Teil kann auch die Sparkasse Bremen euch abnehmen: das Mietdeponat. Denn mit der Moneyfix® Mietkaution spart ihr euch die Kautionszahlung an den Vermieter. Hier zahlt ihr jährlich nur einen geringen Betrag und könnt euer Geld für andere sinnvolle Dinge nutzen.

Ebenso in Sachen Einrichtung kann man als Student in Bremen ein paar Schnäppchen schlagen. So gibt es in der Hansestadt mit der Gebrauchtmöbelzentrale Bremen, dem ALZ Möbellager Nord und der Gröpelinger Recycling Initiative gleich mehrere Anlaufstellen für Gebrauchtmöbel. Ihr habt eine Vorliebe für Vintage-Möbel und Accessoires? Dann solltet ihr unbedingt mal in dem Bremer Second-Hand-Möbelgeschäft Wedderbruuk vorbeischauen.

Praktische Livehacks für den Haushalt

Wer am Anfang seines Studiums steht, denkt wahrscheinlich an Vieles, aber nicht zuerst an den Haushalt. Doch auch hier stellen sich ganz schnell sehr praktische Fragen: Wie bekommt man den ärgerlichen Rotweinfleck aus dem Teppich? Oder wie beseitigt man lästigen Nikotingeruch? Campus Aktuell hat hier ein paar praktische Livehacks und Tipps zusammengestellt, die euch den Alltag in Sachen Haushalt ein wenig erleichtern sollen.

Bafög beantragen – so geht’s

Ob euch als Studierende die Ausbildung im Rahmen von BAföG gefördert wird, hängt von den persönlichen finanziellen Voraussetzungen ab. Erhaltet ihr eine Förderung, gibt es die eine Hälfte als Zuschuss, die andere als zinsloses Darlehen, das später in niedrigen Raten zurückgezahlt werden kann. Hier könnt ihr vorab die mögliche Höhe einer BAföG-Förderung berechnen.

Wenn ihr Studierenden-BAföG beantragen wollt, ist das Studierendenwerk Bremen für euch zuständig. Infos können telefonisch eingeholt werden, die Antragsstellung ist auch online möglich. Was ihr sonst noch zum Thema BAföG wissen müsst, könnt ihr hier nachlesen.

Aber keine Sorge: Auch wenn euch kein Bafög zusteht oder euch die Förderung nicht ausreicht, hilft euch die Sparkasse Bremen aus – z.B. mit dem KfW-Studienkredit! Jeden Monat fließt Geld auf euer Konto und ihr habt die Zeit, euch voll und ganz auf´s Studium konzentrieren. Die monatliche Rate könnt ihr außerdem jedes Semester neu festlegen.

Kostenloses Konto für Studierende

Wo wir gerade beim Thema Finanzen sind: Da Studierende in der Regel begrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung haben, muss man mit dem vorhandenen Geld gut umgehen. Da Kontoführungsgebühren nicht unbedingt zu den Dingen zählen, für die man im Studium Geld ausgeben möchte, gibt es von der Sparkasse Bremen das kostenlose Konto für Studierende: Bremer Konto Start. Und so geht’s: Einfach mit der Immatrikulationsbescheinigung in die Filiale auf dem Campus kommen und Konto eröffnen oder wechseln – den Rest erledigen wir für euch!

Übrigens: Vom 26. bis zum 30. Oktober findet in Bremen die Orientierungswoche für alle Neu-Studierenden statt, die einen möglichst reibungslosen Start ins Studium ermöglich soll. Bei der Gelegenheit könnt ihr euch in unserer UniFiliale auf dem Campus einen wiederverwendbaren Beutel abholen, der mit allerlei schönen und nützlichen Dingen für den Studienalltag gefüllt ist.


Mehr aus " Campus Life" zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*