Welche Versicherungen sind für Studierende unverzichtbar? Mit diesem Artikel möchten wir dir einen Überblick über die wichtigsten Versicherungen geben, die du während deines Studiums kennen solltest.

Sicher durchs Studium: Das Studium ist eine Zeit großer Veränderungen und Herausforderungen. Neben Vorlesungen, Prüfungen und dem Campusleben gibt es ein Thema, das oft vernachlässigt wird, aber essenziell für die Absicherung der eigenen Zukunft ist: Versicherungen.

 

Wir haben dafür mit Sascha Lund gesprochen. Der 30-jährige Versicherungsfachmann und Bankkaufmann arbeitet für die s mobile, ein Schwesterunternehmen der Sparkasse Bremen. „Wir beraten die Kundinnen und Kunden der Sparkasse Bremen kostenlos und unabhängig. Das bedeutet, wir arbeiten für sie und nicht für die verschiedenen Versicherungsgesellschaften“, erläutert er seine Rolle als unabhängiger Versicherungsmakler.

Haftpflichtversicherung – Ein Muss für jeden

Ein absolutes Muss für jeden, nicht nur für Studierende, ist laut Sascha, die Haftpflichtversicherung: „Ein kleiner Moment der Unachtsamkeit kann schon große finanzielle Folgen haben, insbesondere wenn dabei Personen zu Schaden kommen. Die Haftpflicht schützt vor den finanziellen Folgen von Schäden, die man anderen zufügt“, erklärt er. Während des Erst-Studiums oder der Erst-Ausbildung kommen Kinder bis zum 25. Lebensjahr meist noch in der Familien-Haftpflicht ihrer Eltern unter. Doch spätestens danach sei es wichtig, eine eigene Haftpflichtversicherung abzuschließen.

Die Haftpflichtversicherung schützt vor finanziellen Folgen von Schäden, die man anderen zufügt
Foto: S-Com

Berufsunfähigkeitsversicherung – Frühzeitig an die Zukunft denken

Die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) ist ein weiterer wichtiger Baustein. Sie springt ein, wenn man aufgrund von Krankheit oder Unfall dauerhaft nicht mehr arbeiten kann. „Eine Berufsunfähigkeit kann jeden treffen und die finanziellen Folgen sind oft gravierend, wenn plötzlich kein Gehalt mehr eingeht“, erklärt Sascha. Gerade für Studierende ist es wichtig, frühzeitig vorzusorgen, da die Beiträge in jungen Jahren günstiger sind. Ein weiterer Vorteil: Das Ergebnis des Gesundheitschecks, der für den Abschluss der BU verpflichtend ist, fällt in jungen Jahren meist positiver aus als im fortgeschrittenen Alter.

 

Auslandsreisekrankenversicherung – Sicher auf Reisen

Für die Zeit eines Auslandssemesters oder für Urlaubsreisen außerhalb der EU ist eine Auslandsreisekrankenversicherung unverzichtbar. Sie deckt Kosten für medizinische Notfälle im Ausland ab, die von der normalen Krankenversicherung nicht übernommen werden. „Dazu gehören auch Rücktransporte aus dem Ausland“, erläutert Sascha.

Für Reisen und Semester außerhalb der EU raten Experten dringend zu einer Auslandsreisekrankenversicherung.
Foto: S-Com

Gesetzliche Krankenversicherung – Ein Blick auf den Kalender

Ein wichtiges Datum für Studierende ist der 25. Geburtstag. Bis zu diesem Alter können sie sich in der Regel noch über die Familienversicherung ihrer Eltern krankenversichern lassen. Danach ist eine eigenständige Krankenversicherung notwendig. Doch keine Sorge: Oft bieten die Krankenkassen bis zum 30. Geburtstag einen ermäßigten Studierendentarif an. Sollte das Studium über den 30. Geburtstag hinausgehen, wird allerdings ein Mindestbeitrag fällig. Auch Nebenjobs können die Versicherungspflicht beeinflussen. „Es ist daher ratsam, sich rechtzeitig mit diesem Thema auseinanderzusetzen“, rät Sascha.

 

Private oder gesetzliche Krankenversicherung?

Die Entscheidung für eine gesetzliche oder eine private Krankenversicherung hängt dann von individuellen Faktoren ab. Wer plane Beamter bzw. Beamtin zu werden oder erwartet ein hohes Einkommen zu erzielen, sollte eine Anwartschaft in der privaten Krankenversicherung in Betracht ziehen. „Das ‚Einfrieren‘ des guten Gesundheitszustands in jungen Jahren kann zu spürbar niedrigeren Beiträgen in der Privaten Krankenversicherung führen“, weiß Sascha.

 

Zahnzusatzversicherung – Frühzeitig vorsorgen

Auch eine Zahnzusatzversicherung kann sinnvoll sein. Sie deckt Leistungen ab, die über die gesetzliche Krankenversicherung hinausgehen, wie beispielsweise hochwertiger Zahnersatz. „Eine frühzeitige Absicherung, solange die Zähne noch gesund sind, ist hier ebenfalls empfehlenswert“, so Sascha.

Junge Frau beim Zahnarzt
Foto: S-Com

Welche Versicherung passt zu mir?

Versicherungen mögen auf den ersten Blick kompliziert und überwältigend wirken, sind aber ein wesentlicher Teil der finanziellen Absicherung. Sascha Lund fasst zusammen: „Als Versicherungsmakler stehen wir unseren Kunden beratend zur Seite und helfen ihnen, die passenden Produkte aus einem Pool von über 160 Anbietern zu finden.“ Für Studierende lohnt es sich, frühzeitig über Versicherungen nachzudenken und sich umfassend zu informieren.

 

Hier kannst du dich weiter informieren und Kontakt zu unseren Versicherungsexperten aufnehmen:

 

weiterer Beitrag zu Versicherungen: Ich habe keine Ahnung von … Versicherungen!


Mehr aus " Campus Life" zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*