Gaming- und EA FC Fans aufgepasst! Werder Bremen scoutet junge Talente für die virtuelle Fußball-Bundesliga und veranstaltet gemeinsam mit der Sparkasse Bremen Qualifikationsturniere für den Werder eSPORTS Cup in verschiedenen Stadteilfilialen.

In einer Zeit, in der Mausklicks und Controller ebenso beliebt geworden sind wie Fußballschuhe und Tore, wächst die Bedeutung von E-Sport zusehends. Auch in Bremen ist das Thema groß. So groß, dass sich für manch ambitionierte Online-Athlet:innen schon bald die Frage stellen könnte, weiter am Uni-Campus studieren oder eFootball- Profi werden?

Als offizieller Partner der Werder eAcademy für die Saison 2023/2024 lädt die Sparkasse Bremen in diesem Herbst zu acht Qualifikationsturnieren für den Werder eSPORTS Cup in vier ihrer Stadtteilfilialen ein. Ziel ist die Qualifikation für ein großes Finale im wohninvest WESERSTADION. Die Gewinner und Gewinnerinnen des Finales können sich gute Chancen auf eine Aufnahme in die Werder eACADEMY machen und ihren Weg zum E-Sport Profi weitergehen. Daneben gibt es viele weitere Preise für die Teilnehmenden zu gewinnen.

Virtuelle Bundesliga

E-Sport ist schon lange kein neues Phänomen mehr. Insgesamt 35 Erst- und Zweitligavereine werden in der anstehenden Saison der Virtual Bundesliga (VBL) gegeneinander antreten – im November 2023 geht es wieder los. Der Wettbewerb „VBL Club Championship“, in der die Vereine ganz wie in der analogen Realität in einer geschlossenen Saison gegeneinander antreten, gibt es seit der Saison 2018/19. Seit 2022 ist die Virtual Bundesliga als offizieller Wettbewerb in den Statuten der Deutschen Fußball-Liga festgeschrieben. Das bedeutet, dass alle 36 Bundesliga-Klubs eigene Teams ernennen und in den E- Sports-Wettbewerb entsenden müssen. Werder Bremen hat für seine Nachwuchsförderung im E-Sport und für den beliebten Online-Fußball 2020 eine eigene eAcademy gegründet.

Werder eSPORTS Kader
Das aktuelle Werder eSPORTS Kader (v.l.): Henning Wilmbusse, Fabio Sabbagh, Berkay Demirci, Eleftherios Ilias

Werder eAcademy

Der SVW möchte mit seinem Engagement der jüngeren Generation einen Zugang zu der Gemeinschaft und dem Wertesystem des SV Werder bieten, ist auf der Website der Grün-Weißen zu lesen. Deshalb entschied sich der Verein im Januar 2020 dazu, sein E-Sport-Engagement breiter aufzustellen. Mit der eAcademy möchte der SV Werder junge Talente scouten und fördern sowie die Möglichkeit bieten, aktiver Teil von Werder eSports zu werden. Dabei soll das Know-how aus der Nachwuchsförderung von der realen in die digitale Welt adaptiert werden. Eine wichtige Rolle bei der Auswahl sowie der Förderung der jungen eFootball-Talente spielen die eFootball-Profis der Grün-Weißen und allen voran Coach und Ex-Profi des SV Werder Erhan „Dr. Erhano“ Kayman. Sie geben ihre Erfahrungen an die Nachwuchstalente weiter.

Beruf: Profi-Gamer

Stell Dir vor, Du wachst morgens auf, schnappst Dir einen Snack und zockst dann den ganzen Tag Dein Lieblingsspiel. Klingt nach dem besten Job der Welt, oder? Für Pro-Gamer ist das der Alltag – aber natürlich steckt da noch mehr dahinter.

Auch wenn es keinen Uni-Abschluss in „Fortgeschrittenes Zocken“ gibt, ist der Weg zum Pro-Gamer ziemlich anspruchsvoll. Man verbringt Stunden damit, seine Skills zu verbessern, tüftelt mit dem Team an neuen Strategien und muss in Turnieren zeigen, was man draufhat. Und das alles, während man versucht, cool zu bleiben und den Controller nicht gegen die Wand zu pfeffern, wenn es mal nicht so gut läuft.

Ein Pro-Gamer zu sein, ist auch ein bisschen wie ein eigenes Business zu führen. Man jongliert mit Anfragen für Kooperationen, plant Trainingscamps und ist ständig im Gespräch mit dem Team. Zwischendrin wird natürlich auch gezockt. Es ist kein 9-to-5-Job, aber es ist ein Job, bei dem man voll dabei sein muss. Und ja, man hat Zeit für ein paar extra Runden im Lieblingsspiel, aber das Pro-Level erreicht man nicht nur mit Talent. Man muss ständig dranbleiben, sich mit den Besten der Besten messen und ständig was dazulernen. Youtube und Twitch werden zu den besten Freunden, wenn es darum geht, neue Tricks zu lernen und die Skills auf das nächste Level zu bringen. In der E-Sport-Welt geht’s nicht nur ums Zocken. Es geht ums Gewinnen, um den Wettbewerb. Und auch wenn das nach jeder Menge Spaß klingt (und das ist es auch!), ist es auch harte Arbeit. Aber für diejenigen, die bereit sind, alles zu geben, ist es der coolste Job der Welt. Wer möchte nicht sagen können: „Ich bin ein Pro-Gamer“?

Anmelden und mitmachen

Du bist im Alter von 16 bis 24 Jahren, willst zeigen was Du kannst und im wohninvest WESERSTADION auf der großen Bühne stehen? Dann ran an den Controller und ab zu den Qualifiern in die Stadtteilfilialen der Sparkasse Bremen. Dort kannst du dich Dich für das Finale des Werder eSPORTS FC24 Cups qualifizieren und attraktive Preise gewinnen.

Wir suchen für unser Team noch Mitspielerinnen und Mitspieler und veranstalten dafür insgesamt acht Qualifikationsturniere in unseren Stadtteilfilialen. Also nutze Deine Chance und sichere Dir einen Startplatz im Team der Sparkasse Bremen.

Alle Informationen rund um den Werder eSPORTS Cup findest Du hier: www.werder.esport-event.de

Zur Anmeldung kommst Du hier: Zur Anmeldung


Mehr aus " Campus Life" zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*