Endlich raus aus dem Hörsaal! Der Sommer ist da und zieht jetzt viele Studierende in Bremen hinaus ins Leben. Bei vielen stehen Sonne, Strand, Festivals und Party in den nächsten Wochen ganz oben auf der Agenda. Um euch den Sommer noch leichter zu machen, haben wir hier weitere Ideen zusammengestellt, für einen unbeschwerten Sommer in Bremen und der Region.

Die gute Nachricht zuerst – um in Bremen Erholung von den Prüfungen und Klausuren in Universität und Hochschule zu finden, musst du nicht weit fahren und brauchst auch nicht viel Geld. Wie das geht, erfährst du mit den folgenden Sommer-Tipps. Mit einem Fahrrad, einer Picknickdecke und guten Freunden, kannst du Bremens grüne Seiten ganz ohne große Vorbereitungen entdecken.

Kuh, Knipp und Kult

Die ausgebauten Radwege, viele Grünflächen, den Bürgerpark und den Unisee kennst du wahrscheinlich schon. Doch wie steht es mit dem Bremer Blockland? Denn dieses besondere Naherholungsgebiet mit Kultfaktor findest du nur drei Kilometer vom Hauptbahnhof entfernt und nur wenige Minuten von der Universität Bremen gelegen.

Das Haus Wümmeblick im Bremer Blockland.
Das Haus Wümmeblick im Bremer Blockland.

Im Blockland leben mehr Kühe als Menschen. Deswegen ist für seltene Tiere und Pflanzen dieses Marschland ein wichtiger und geschützter Lebensraum. Fast ebenso vielfältig wie die Natur im Blockland, ist jedoch das gastronomische Angebot. Es reiht sich wie eine Perlenkette entlang des Deiches, den du mit deinem Rad oder deinen Inline-Skates erkundest.

Romantische Biergärten, Bootsstege und Wiesen laden zu Pausen entlang des Wümmedeichs ein. Musik machen hier meist nur die Vögel. Ruhe, Wind und Wetter machen dafür den Kopf frei, bei diesem Ausflugsziel.

Bei einem Erfrischungsgetränk in der Pusta-Stube einfach das nächste Konzert genießen.
Bei einem Erfrischungsgetränk in der Pusta-Stube einfach das nächste Konzert genießen.

Für alle, die die es doch mal etwas lauter mögen, empfehlen wir einen Blick in den Veranstaltungskalender der Pusta-Stube. Dieser Außenposten der Bremer Kulturszene lädt regelmäßig zu Konzerten am Wümmedeich ein und hat überdies noch eine aufregende Geschichte zu bieten.

Wer noch mehr Ausflugsziele in die Natur sucht, findet hier viele weitere schöne Orte zum Spazierengehen und Entspannen.

Bremer Kultursommer Summarum

Um Kultur und viel Musik geht es auch beim nächsten unserer Sommer-Tipps für Studierende in Bremen. Bereits zum dritten Mal summt ab Juli wieder der „Bremer KulturSommer Summarum“. Wer im Sommer etwas erleben will, muss nicht in den Urlaub fahren. Vom 2. Juli bis zum 31. August bietet das stadtweite Open-Air-Festival für Jung und Alt eine Kulturreise durch die Stadt an.

Zahlreiche KünstlerInnen und Formate sorgen für ein außergewöhnliches Programm an 21 Veranstaltungsorten in ganz Bremen, unterstützt von der Sparkasse Bremen.

Entdecke beim Open-Air-Festival "Bremer KulturSommer Summarum" neue und bekannte Akteure und genieße das vielfältige Programm.
Entdecke beim Open-Air-Festival „Bremer KulturSommer Summarum“ neue Akteure und genieße das vielfältige Programm.

Knapp 70 Veranstaltungen hat das Orga-Team 2022 kuratiert und zahlreiche von Bremer KulturakteurInnen initiierte Sonderformate werden vom KulturSommer Summarum präsentiert. Die angebotenen Programme und Veranstaltungsformate sind ebenso zahlreich und vielfältig wie die KünstlerInnen und die Veranstaltungsorte: es gibt Theater, Akrobatik, Literatur, Musik aller Stilrichtungen, Clownstheater, Varieté und ein Programm für das ganz junge Publikum.

Bekannte und zu entdeckende Akteure zeigen ihre Kunst an bekannten und neu zu entdeckenden Orten. Das Programm spielt von Juli bis August und ist unter www.sommer-summarum.de veröffentlicht.

Open-Air-Konzerte der Seebühne Bremen

Jährlich lockt auch die Seebühne Bremen mit vielen nationalen wie internationalen KünstlerInnen – von Jamie Cullum über Rea Garvey bis Beatrice Egli. Vom 30. Juni bis zum 23. Juli 2023 wird die Seebühne Bremen auch im nächsten Jahr für viele, grandiose Live-Acts sorgen.

Die Seebühne Bremen an der Waterfront wurde bereits in den Jahren 2008 bis 2010 vom Theater Bremen genutzt. Dabei hat sie sich zu einem attraktiven Veranstaltungsort in Bremen entwickelt. Allerdings wurde sie erst im vergangenen Jahr für Veranstaltungen dieser Art wiederbelebt – mit großem Erfolg!

Safari im Serengeti Park

Du kennst Bremen schon auswendig? Wie wäre es dann mal mit einer spannenden Safari? Dafür musst du nicht nach Afrika reisen! Der Serengeti-Park in Hodenhagen präsentiert in diesem Sommer eine ganze Reihe von neuen Attraktionen. Mit der Sparkasse Bremen verbindet Europas größter Safaripark zudem eine langjährige Partnerschaft.

Erlebe wilde und exotische Tiere auf Serengeti-Safari-Tour hautnah.
Erlebe wilde und exotische Tiere auf Serengeti-Safari-Tour hautnah.

Wilde und exotische Tiere wie Elefanten, Giraffen, Zebras und Löwen leben im Serengeti-Park auf einer 220 Hektar großen Fläche. Eine zehn Kilometer lange Reise durch verschiedene Landschaftsareale kann sowohl mit dem eigenen Auto als auch in unterschiedlichen Serengeti-Fahrzeugen mit Guide zurückgelegt werden. Besucherinnen und Besucher können auf den Touren auch junge Breitmaulnashörner erleben.

Gleich dreimal gab es im letzten Jahr Nachwuchs. Wegen seiner weitläufigen Flächen und der naturnahen Haltung kann der anerkannte Zoo damit weltweit die zweitbesten Zuchterfolge vorweisen.


Mehr aus " Campus Life" zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*