Ans Verreisen ist dieses Jahr nicht zu denken? Egal, ob einen die Corona-Regelungen, das fehlende finanzielle Polster oder andere Gründe davon abhalten: Macht nichts! Denn auch zuhause müsst ihr natürlich nicht auf Urlaub verzichten. Wir verraten euch, wie ihr in der Heimat das Beste aus eurer freien Zeit herausholen könnt.

Junge Frau sitzt auf einem Gartenstuhl und entspannt.
Mit unseren Tipps sich auf den Urlaub freuen.

„Staycation“ – Urlaub in der eigenen Heimat klingt erstmal wenig exotisch. Dabei muss es nicht jedes Mal eine Fernreise oder ein Urlaub am Strand sein, damit man sich entspannt. Vor allem jetzt im Sommer hat Bremen nicht nur jede Menge tolle Veranstaltungen und Formate wie die Breminale Dezentrale 2021, den Bremer KulturSommer Summarum oder die Seebühne Bremen zu bieten – generell lassen sich bei wärmeren Temperaturen viele tolle Sachen unternehmen. Dabei spart ihr euch nicht nur das lästige Packen, sondern auch das Getümmel am Flughafen und an beliebten Sight-Seeing-Hotspots in den Urlaubsdestinationen.

Tut das, was euch guttut

Das Wichtigste im Urlaub ist: Tut das, was euch guttut. Im Vordergrund steht die Entspannung. Für manche ist das ein gutes Buch, für andere ein Action-Tag. Ein bisschen Planung oder zumindest ein paar Ideen tut vielen Menschen trotzdem gut, um nicht einfach so in den Tag zu leben – aber auch das ist natürlich erlaubt, wenn es eure Vorstellung vom perfekten Urlaub ist! Wer lieber ein bisschen plant, kann sich zum Beispiel ein festes Thema oder ein Motto für seinen Urlaub vornehmen. Das kann zum Beispiel „Neue Orte entdecken“, „Wellness“, „Schlemmerzeit“ oder etwas anderes sein – eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Oft helfen dabei ein paar Regeln, wie zum Beispiel zu einer festen Uhrzeit aufzustehen, einmal am Tag rauszugehen oder das Handy für ein paar Stunden wegzulegen.

Tipps für Aktivitäten

Und nun geht’s an die Recherche und Planung eurer Aktivitäten? Wie wäre es zum Beispiel, sich einen Tag lang durch Bremens beste Eisdielen zu testen und das Ganze mit einer Radtour durch die Stadt zu verbinden? Ideen und Anregungen für gutes Eis findet ihr hier. Oder wie wäre es mit einem Tagesausflug ins Umland, bei dem so richtig Urlaubsfeeling aufkommt? Wir haben einige Tipps und Ziele für euch zusammengestellt. Ihr könntet euch auch eine Liste von Dingen zusammenstellen, die ihr noch nie gemacht habt – vielleicht weil euch der Mut oder die Gelegenheit bisher gefehlt hat. Habt ihr zum Beispiel schon mal im eigenen Garten übernachtet? Geocaching gemacht? Oder euch in einem Hotelzimmer oder Airbnb in der eigenen Stadt eingemietet? Nein? Dann wird es jetzt Zeit!

Sportlich aktiv werden

Ihr entspannt euch besser, wenn es actionreich zugeht? Bremen und Umgebung bieten zahlreiche Möglichkeiten, um sportlich aktiv zu werden – zum Beispiel beim Paddeln mit dem Kanu auf der Wümme oder mit dem Stand-up-Paddle auf dem Werdersee. Abends oder bei schlechtem Wetter ist dann die perfekte Gelegenheit für einen Filme-Marathon: Vielleicht unter einem bestimmten Motto? Fantasy? Oscar-Gewinner? Trilogien? Wer lieber auf Serien steht, findet hier unsere Tipps der Redaktion – so kommt auf dem Sofa garantiert keine Langeweile auf.
Urlaub ist die perfekte Zeit, um Dinge zu tun, für die man im Alltag keine Zeit oder manchmal auch einfach keine Muße hat. Wann habt ihr das letzte Mal so richtig aufwändig gekocht oder gebacken? Wenn das schon länger her ist, ist der Urlaub vielleicht ein guter Anlass, um jeden Tag etwas anderes zu kochen oder zu backen. Sucht euch Rezepte raus, die ihr schon immer mal umsetzen wolltet – und lasst es euch mit Freunden auf dem Balkon schmecken.

Und jetzt: Urlaub planen und genießen!


Mehr aus " Campus Life" zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*